• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

ALG2-Computer-DSL Anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acacia

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
6 Apr 2006
Beiträge
72
Bewertungen
0
Hi...meine frage!Ich habe einen computer und auch eine dsl anschluss!!Kann das amt mir das untersagen,bzw mir verbieten weiterhin einen dsl anschluss zu habenbzw. das ich meinen pc verkaufe oder so,habe dafür kein festnetztelefon!!oder gilt das als luxus!!habe den computer schon davor gehabt,undden anschluss auch!!Ich denke das sie mir das nicht verbieten können,da es ja auch irgendwo mein recht auf informationsfreiheit ist,und ich ihn ja auch zur jobsuche nutze,um auch net ins amt an pc laufen zu müssen!
 

pixelfool

Neu hier...
Mitglied seit
7 Apr 2006
Beiträge
368
Bewertungen
1
Wenn Dein Sachbearbeiter erst mal spitz kriegt, dass Du deinen DSL-Anschluss nutzt, um in diesem Forum zu surfen, könnte er glatt auf den Gedanken kommen :-D

Aber ansonsten dürfte Deine Sorge wohl eher unbegründet sein! Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt hat man auch als Erwerbsloser noch gewisse Rechte in Deutschland.
 

Acacia

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
6 Apr 2006
Beiträge
72
Bewertungen
0
wenn er das wüsste,wäre es mir egal,dann würd ich sagen er soll mal dahin gehen,und sich die früchte seiner tollen arbeit anbsehen ;)

Danke,bin erleichtert,denn dann hätte ich mit 100%iger siherjheit geklagt,weil dieses recht lass ich mir nicht nehmen,nen pc und nen dsl anschluss zu besitzen!wäre auch ne frechheit wenn sie dieses recht auch noch wegnehmen würden!
 

Panti

Neu hier...
Mitglied seit
27 Mrz 2006
Beiträge
110
Bewertungen
0
Hallo @ll,
Acacia schrieb:
wäre auch ne frechheit wenn sie dieses recht auch noch wegnehmen würden!
das würde voll in die Zeit passen :hmm:
Denn was haben wir denn überhaupt noch für Rechte?
Mich würde es eh nicht stören, habe keinen DSL Anschluss, nutze aber einen :)
Lediglich bei meinen 12 Rechnern könnten sie meckern hihi
MfG Panti
 
E

ExitUser

Gast
Hi Acacia

natürlich darfst du deinen PC und DSL-Anschluss behalten.
Heutzutage braucht man schon Internet für die Stellensuche und für Bewerbungen. Und für etwas anderes benutzen wir den PC ja eh nicht. :pfeiff: :lol:
 

DerPepsiman

Neu hier...
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
26
Bewertungen
0
Wieso ,darf man etwa mit seinem PC nicht mehr zocken oder Musik hören?
Den Sachbearbeiter will ich sehen der mir das verbieten will.
Kann er doch gar nicht ,Persönlichkeitsrecht!
Wie schon beschrieben mit "die Früchte seiner Arbeit" stimmt die Leistung von so mancher Dame und manchem Herren nicht ,da nützen fromme Worte von denen und hohles Geschwafel unserer Regenten wenig!
 

lolobeng

Neu hier...
Mitglied seit
13 Feb 2006
Beiträge
70
Bewertungen
0
habe ich eine super fm....!!!! seit sie weiß,daß ich dsl habe ,brauche ich nur noch einmal im halben jahr zu ihr,wenn ich nicht selber etwas von ihr will,bewerbungen per e-mail, leite sie an sie weiter, ebenso absagen,
ich höre und sehe von meiner arge nur etwas,wenn ich etwas möchte,da sie telefonisch nur über call center zu erreichen ist,geht alles nur noch über pc.es läuft hier super.... einfach mal ein dickes lob an unsere arge....
sie müssen sich auch an die herrschenden gesetze halten,versuchen es aber so erträglich,wie möglich zu gestalten und schöpfen ihre eigenen möglichkeiten voll aus...nochmal dickes lob...und wenn,wie hier so oft beschrieben termin ist,und ich sage bescheid,ich kann nicht,weils mir nicht so gut geht,bekomme ich entweder neuen termin oder wir regeln das per telefon,fahrtkosten immer ,ohne das ich antrag stellen muß,liegt schon fertig da wenn ich komme,aber eben es liegt an den mitarbeitern und die sind durch die reihe klasse....ich bin froh,daß ich hier lebe.... wenn ich etwas wissen möchte auch wenns nicht direkt mit arge zu tun hat ich kann über alles mit ihr reden und sie versuchen eine lösung zu finden,sogar die flyer darf ich am tresen auslegen....überprüfungen gibt es nicht weder durch schnüffler noch durch telefon,und wenn ich mal weg bin zu meinen kids und frage sagt sie immer ,na dann fahren sie doch ,ich seh sie ja beim einkaufen,oder im internet( hier im forum) ,ich habe es ihr erzählt und sie ist sehr betroffen,wie man menschen behandelt...deshalb auch das mit den flyern....
 

lolobeng

Neu hier...
Mitglied seit
13 Feb 2006
Beiträge
70
Bewertungen
0
übrigens ,bearbeitungszeit von anträgen ob persönlich oder pc ,höchstens eine woche......nur ARBEIT haben sie keine....und kriegen auch keine rein :mrgreen:
 
E

ExitUser

Gast
@ dreiund50

Heutzutage braucht man schon Internet für die Stellensuche und für Bewerbungen. Und für etwas anderes benutzen wir den PC ja eh nicht.
Wegen der Stromkosten, stimmts? :lol: :lol: :lol:

@ lolobeng,

übrigens ,bearbeitungszeit von anträgen ob persönlich oder pc ,höchstens eine woche......nur ARBEIT haben sie keine....
Kannst du dir vorstellen, dass ich über den Satz lange gegrübelt habe?
:lol: :lol: :lol:
 

lolobeng

Neu hier...
Mitglied seit
13 Feb 2006
Beiträge
70
Bewertungen
0
doch ,meine fm hat grade stromnachzahlung von 595 € übernommen,und hat mir nahegelegt entweder das fersehen oder den pc mal pause zu gönnen,weil beide altersschwach sind und in dauerstress,und mir endlich wieder nen neufi zu kaufen,daß ich die menschlichen kontakte nicht verliere,sie hält von einigeln nichts,deshalb sorgt sie immer dafür ,daß ich irgendwo im dorf mal babysitte zu 50€ die nacht,damit ich etwas nebenbei habe und rauskomme,sie ist nicht sachbearbeiterin,sie ist familienfürsorge und psychologin ,das merkt man,sie ist einfach nur lieb und das färbt auf die kollegen ab,sie sind nicht viel anders ich stänker auch nicht gegen unsere arge aber gegen die politik dahinter....
 
E

ExitUser

Gast
einen bitte was? neufi?

:?: :?: :?:

Ich kenn nur Kugelfi

:p
 

lolobeng

Neu hier...
Mitglied seit
13 Feb 2006
Beiträge
70
Bewertungen
0
@barney
neufundländer,hatte ich immer..... dann bin ich gezwungen raus zu gehen!!! :mrgreen:
 
E

ExitUser

Gast
Ahso, habe ich in diesem Zusammenhang nicht in Erwägung gezogen.

Na, ich werde das jetzt mal mit Barney tun. Der ist zwar kein Neufi, aber will auch noch mal ums Haus.
@ Acacia,
Hi...meine frage!Ich habe einen computer und auch eine dsl anschluss!!
letzteres Alleine wäre ja auch ganz schön blöd. :twisted:

Schließlich kannst du den Computer doch ganz prima für Datenbankrecherchen nutzen um wieder in Arbeit zu kommen. Du kannst dich fachlich auf dem laufenden halten.

Natürlich darfst du nicht nur im Internet an Ritterspielen teilnehmen oder in Foren OffTopic-Bereiche besuchen. Aber das machst du ja nicht.

Aber wie kommst du nur auf solch eine Frage?
 

lolobeng

Neu hier...
Mitglied seit
13 Feb 2006
Beiträge
70
Bewertungen
0
aber barney :lol:
nein ich doch nicht,was denkst du den von mir !!ritterspiele ,!? ne die nicht aber musik und radio machen und lesen und schreiben und,nach jobs gucken ,aber aussichtslos ,die ziehen mich nur mit durch,hatte 2 herzinfarkte,und schweres rheuma,aber ich tue es und wenn ich was finde frage ich auch nicht,aber habe nichts vernünftiges gelernt,bin funkerin auf grosser fahrt ,habe seefunkzeugnis für die handelsmarine 1.klasse bin als funkerin zur see gefahren,habe in südafrika und kairo gelebt und in frankreich
und dann eine firma für verfahrenstechnik (elektrotechnik)gehabt,ist pleite,dank der auftraggeber ,die jetzt in china produzieren,aber was solls, würde wenn ich eine chance sehe, sofort nochmal neu anfangen. habe zwischendurch 5 eigene und 4 pflegekinder großgezogen und habe jetzt 14 enkel und jetzt bin ich irgendwie manchmal so müde,daß ich gar nichts mehr will.raffe mich dann wieder auf indem ich den revoluzzer spiele,aber dieses nichtstun dürfen durch die infarkte machen einen auch verrückt.
hatte mein leben lang action und auch stress mit mann kindern firma und organisieren,und jetzt sitzt man wirklich auf dem altenteil und wartet,ja wodrauf eigentlich?
gruß monika
doch, was mich hochhält der 03.06.2006 berlin
 

Acacia

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
6 Apr 2006
Beiträge
72
Bewertungen
0
Aber wie kommst du nur auf solch eine Frage?

In der heutigen zeit,weiss ich eben nicht mehr was man darf und was nicht!schliesslich werden die gesetze immer zu ungunsten von Hartz 4 empfängern geändert!!Deswegen wollte ich wissen ob da etwas gemacht werden kann,oder nicht!!hab kein bock auf irgendwelchen shice.!Und das recht würd ich mir auch net nehmen lassen!Schliesslich ist der zenit schon erreicht meiner meinung nach,aber ich glaube das das auch noch kommen wird,das sie da ne entsprechende regelung aufstellen!


@lolobeng!!!

ICh wäre froh wenn ich das alles auch über internet handeln könnte,aber dann würd ich warhscheinlich ewig drauf warten,wen ich was wollen würde!!!muss ja eh schon ständig hin,wenn ich was will,da ich ja telefonisch nie durchkomme!!also glaub ich auch net das da mehr laufen würde durch email und co!!so weit sind die hier nicht,vielleicht beim nachrichten schreiben im lokalen LAN,wann wer zum mittagessen mir wem und wohin geht!!! :lol:
 

peter_S

Neu hier...
Mitglied seit
15 Feb 2006
Beiträge
473
Bewertungen
17
lolobeng schrieb:
habe ich eine super fm....!!!! seit sie weiß,daß ich dsl habe ,brauche ich nur noch einmal im halben jahr zu ihr,wenn ich nicht selber etwas von ihr will,bewerbungen per e-mail, leite sie an sie weiter, ebenso absagen,
ich höre und sehe von meiner arge nur etwas,wenn ich etwas möchte,
besser hätte man das Grundlegende Problem der sogenannten "Arbeitsvermittlung" gar nicht beschreiben können.

Es ist ja schön das die dich in Ruhe lassen.

Aber der eigentliche Job einer "Fallmanagerin" ist dich bei der Arbeitssuche zu untestützen oder dich in Arbeit zu vermitteln. Es ist nicht Sinn des ganzen "wer sich zuerst bewegt verliert"
 

hellucifer

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
24 Dez 2005
Beiträge
1.768
Bewertungen
456
Erstausstattung?

Gehört ein PC nicht eigentlich zur Erstausstattung? Und besteht nicht ein Anspruch darauf, regelmäßig einen neuen PC (zuzüglich Drucker) zu bekommen? - So etwas ist nicht gerade billig, und zum Schreiben von Bewerbungen, für die Stellensuche braucht man so eine Kiste. Und das man mit der neuen Technik umgehen kann, das wird auf dem Arbeitsmarkt erwartet. - Vom Regelsatz kann man sich einen PC jedenfalls nicht leisten, davon soll man ja angeblich schon alles andere bestreiten können!
 

Arco

Forumnutzer/in

Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
4.272
Bewertungen
1
Re: Erstausstattung?

hellucifer schrieb:
Gehört ein PC nicht eigentlich zur Erstausstattung? Und besteht nicht ein Anspruch darauf, regelmäßig einen neuen PC (zuzüglich Drucker) zu bekommen? - So etwas ist nicht gerade billig, und zum Schreiben von Bewerbungen, für die Stellensuche braucht man so eine Kiste. Und das man mit der neuen Technik umgehen kann, das wird auf dem Arbeitsmarkt erwartet. - Vom Regelsatz kann man sich einen PC jedenfalls nicht leisten, davon soll man ja angeblich schon alles andere bestreiten können!
Dein Wort in Gottes (Argen) Ohr !!!!!

Ich will auch einen haben.... und noch einen Scanner, den hast du noch vergessen :mrgreen:
 

lolobeng

Neu hier...
Mitglied seit
13 Feb 2006
Beiträge
70
Bewertungen
0
@peter_s

habe ich ja schon mal geschrieben,was sie bei der arge bzw.in der gegend nicht bieten können ist arbeit,...aber nochwas
nicht daß ich mich drücken möchte vor der arbeit,hatte jahresende einen herzinfarkt und bin noch krank geschrieben,deshalb bin ich froh ,daß ich nicht für jedes bißchen die 25 km fahren muß zumal ich weder ein auto besitze,noch jedesmal meine kids herzitieren möchte ,um mich dorthin zu fahren
gruß monika
 

Acacia

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
6 Apr 2006
Beiträge
72
Bewertungen
0
Gehört ein PC nicht eigentlich zur Erstausstattung?
:lol:

Gute frage:Glaub ,mal ein gebrauchter von Ibäh für 100€ oder so,evtl.Aber ein neuer??Never!Naja ein PC als erstaustattung wäre was,aber werden die wohl kaum sponsoren,du könntest ja was anderes auch noch damit,als bewerbungen schreiben!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten