ALG2 - bis wann gilt das vereinfachtes Verfahren?

zurueckkehrende

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

bis wann gilt das vereinfachte Verfahren und welche Vorteile hat es?
Beitrag wurde automatisch zusammengeführt:

im Antragsformular las ich, dass es bis Ende Juni gelten soll.
Wird das aber vielleicht verlängert?

TazD

Super-Moderation
Bewertungen
19.392

EinevVielen

Neu hier...
Bewertungen
6
Da habe ich auch direkt mal eine Frage:
Wie ist das mit Leuten, die nicht durch Corona sondern kurz vorher die Arbeit verloren haben?
Ich bin im Februar in der Probezeit gekündigt worden, habe im März das erste Mal Leistungen (ALG2) bezogen.
Habe Anfang März dann auch den Brief mit Aufforderung zur Kostensenkung bzgl KdU erhalten.
Wird da ein Unterschied gemacht?

EinevVielen

Neu hier...
Bewertungen
6
Wird sich einfach überschnitten haben. Wurde dein Bescheid mit Hinweis auf Paragraph 67 SGB II erlassen?
Ich habe gerade nochmal nachgesehen.
Ich habe einen Ablehnungsbescheid für Februar bekommen (wobei ich mir eigentlich sicher war, dass ich ab 1.3. in den Antrag reingeschrieben habe) und dann einen Bescheid für März bis Juli mit vollen KdU und von August bis Januar '21 dann das "Angemessene" mit Datum vom 4.3.
Der Brief, dass ich KdU senken muss ist auch auf den 4.3. datiert, kam aber ein, zwei Tage später, wenn ich nicht irre.
Von Paragraph 67 SGB II habe ich in beiden Bescheiden nichts gefunden.
Dafür fiel mir gerade auf, dass sie sich in den Bescheiden auf meinen Antrag vom 10.02. beziehen.
Dabei habe ich mich erst am 18.02. beim Amt gemeldet.
(Edit: Kopien vom Antrag habe ich leider nicht gemacht, ich hatte Stress mit der Mietbescheinigung und irgendwie habe ich das dabei dann total vergessen)
Edit 2:Kündigung wurde am 14.02. ausgesprochen, habe mich dann online arbeitssuchend gemeldet, bekam Montag einen Anruf, dass ich für ALG2 persönlich hin muss, war dann am Dienstag (18.02.) da und habe mich gemeldet.
Gespräch mit dem Arbeitsvermittler war am 25.2., Gespräch zur Abgabe der Unterlagen am 2.3.

Zuletzt bearbeitet:

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
26.204
Guckstdu
2. Vereinfachten Antrag auf Arbeitslosengeld II ausfüllen
Laden Sie nun über den folgenden Link den vereinfachten Antrag auf Arbeitslosengeld II herunter.
Bitte beachten Sie, dass die für Sie benötigten weiteren Anlagen über die Verlinkungen im vereinfachten Antrag auf Arbeitslosengeld II zu finden sind.
Vereinfachten Antrag herunterladen

Bitte füllen Sie Ihren vereinfachten Antrag aus. Sie können den Antrag am Computer ausfüllen (z. B. mit Ihrem Browser oder einem geeigneten Programm) und speichern, oder handschriftlich ausfüllen und anschließend eingescannt oder fotografiert hochladen.
Die Onlineübermittlung erfordert derzeit keine Unterschrift.

Oben Unten