Ja, so wird es auch meiner Erinnerung nach gerechnet ...
allerdings wird in der Realität dann als Endsumme wohl eher ein -5000 € rauskommen.
Ich hatte vorher nen schönen 5er Golf mit 150 PS. Der hat richtig Spaß gemacht,
Ich steh jetzt nicht auf Golf^^ , davon abgesehen sind diese Autochen auch für sportliche Versicherungssummen bekannt. In jungen Jahren für die meisten unbezahlbar, und in späteren Jahren öfter nur noch als immer noch teuer und dabei gleichzeitig uninteressant geworden empfunden
https://www.autoversicherung-vergleich.info/schadenfreiheitsklassen/. Für mich riecht das entsprechend (auch) nach ´die Versicherung [und die Steuer] läuft ebenfalls auf jemand anderen - Paps, Mum, Opa, Oma, ...´. Und wer bürgt für das Fahrzeug gegenüber der Bank; du selbst mit deinem eigenen Vermögen, oder der Bekannte, oder gar [wieder] jemand innerhalb der [bisher noch nicht gar so schlimm verstrittenen] Familie ...?
Die Zahlen stimmen m.M.n. nicht. Die Restkreditsumme mit 20 tsd. € noch am ehesten. Aber der Restwert mit 22 tsd. € ist dann eher nur eine Träumerei, und die 30 tsd. € beim Kauf waren ggf. wohl auch schon eher was vonwegen ´es steht jeden Tag irgendwo ein Dummer auf´. 110´000 km bei den Summen deutet m.M.n auf ein Autochen mit einem Neupreis von 70-80-90 tsd. € hin, mit jetzt einem Alter von irgendwas zwischen 2 J. (als früher Leasingrückläufer weil ehem. Außendienstfahrzeug) und maximal "steinalten" (ehem. von "Privat") 6 J. .
Ich fürchte daß du dich aus versehen finanziell übernommen hast. Ist blöd, aber kann nunmal passieren. Arbeitslosigkeit ist bei so einem Auto halt einfach nicht vorgesehen.
Jetzt braucht es m.M.n. Schadensbegrenzung ... die verflixte Bank wird hellhörig sobald man etwas genaueres in Erfahrung bringen will, das Wort ´fair´ haben die sicher nicht erfunden ... und so liebe Verwandte, Freunde und Bekannte können auch schnell deutlich über 10 J. lang sauer, tiefbeleidigt, was viel besseres, o.ä. sein ...
Im Moment und für noch die nächsten 2x tsd. € ist das Fahrzeug lediglich ein stinketeures Mietobjekt. Für das Geld hätte man genauso in irgendeiner dt. Rennmotorradserie mitfahren können, oder ein gar nichtmal so unhübsches Unterwäschemodel für ~10h /M. als Abendbegleitung anheuern ... .
Entsprechend sollte das eventuell nicht unbedingt jedem SB unter die Nase gerieben werden; sofern (noch) möglich. Die Übernahme der Tilgungsraten könnte sonst u.U. auch jemanden ziemlich schnell "sonstwas" überlegen lassen.