• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

ALG2-Bezieher +55 ohne Krankenversicherung - was ist zu tun?

Holladiwaldfee

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Zusammen,

ich habe keine Krankenversicherung aufgrund langjähriger Arbeitslosigkeit. Ich habe damals kein Arbeitslosengeld bzw. ALG2 bezogen. Seit einigen Monaten beziehe ich nun ALG2 allerdings will mich die GKV nicht mehr aufnehmen. Die PKV lehnt mich auch ab weil sie sagen, dass die GKV mich aufnehmen muss. Was kann ich nun tun? Welche Möglichkeiten gibt es? Zur Info: Ich bin 57 Jahre alt!

Ich will endlich wieder arbeiten aber dazu benötige ich eine Krankenversicherung.
Vielen Dank für die Hilfe ! :)

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.178
Wie warst du vor deiner Erwerbslosigkeit krankenversichert? Selbst wenn du wieder in die GKV zurückkehren könntest, müsstest du erklären, wie du in den letzten Jahren krankenversichert warst. Wenn du in dieser Zeit keine KV hattest, dann kann es sein, dass du entsprechende Beitragsrückstände in der GKV hast. Schließlich gilt in Deutschland die KV-Pflicht. Du bist also mindesten in der GKV auch jetzt schon drin.

Holladiwaldfee

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Wie warst du vor deiner Erwerbslosigkeit krankenversichert? Selbst wenn du wieder in die GKV zurückkehren könntest, müsstest du erklären, wie du in den letzten Jahren krankenversichert warst. Wenn du in dieser Zeit keine KV hattest, dann kann es sein, dass du entsprechende Beitragsrückstände in der GKV hast. Schließlich gilt in Deutschland die KV-Pflicht. Du bist also mindesten in der GKV auch jetzt schon drin.
Das habe ich schon getan aber keine Chance bei der GKV. Ich war vor Jahrzehnten also als ich meine Ausbildung machte versichert allerdings war ich danach Selbstständig und privat versichert. Bin dann abgerutscht wegen Depressionen, Scheidung etc. und hatte bestimmt seit 25 Jahren keine KV mehr. Ich könnte es mir nicht leisten die Beiträge rückwirkend zu bezahlen.

Das Amt will mich nun soweit bringen das ich nicht mehr arbeiten darf aufgrund meines Alters. Ich bin total verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll.
Posted via Mobile Device

Arno42

Elo-User*in
Bewertungen
41
Da wir eine Krankenversicherungspflicht in Deutschland haben müssen die dich eigentlich aufnehmen!

Da du aber schon 57 bist wolln die dich aber nicht aufnehmen weil zum einem wissen die nicht was hast du so für Krankheiten?
Und zum anderen wolln die dann auch die Beitragsrückstände bis 2007 zurück von dir haben und das wird ne Menge werden!

Ich hatte von 2009 bis 2015 auch keine Krankenversicherung und ich hatte dann aber eine gefunden die mich aufnahm dann kam aber natürlich ein Brief wo die so 7000 Euro Beitragsrückstände von mir haben wollten.

Auf den hab ich nicht reagiert weil ich das nicht aufbringen konnte aber zum Glück sind die mir bis heute nicht wieder damit gekommen!

Ich denke du solltest vielleicht mal einen Anwalt aufsuchen!
Wenn du Mittellos bist kannst du dir beim Amtsgericht einen Erstberatungsschein holen und damit zu einem Anwalt für Krankenversicherungsrecht gehen.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.506
Oben Unten