• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG2 Bescheid ,GEZ schickt zurück ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knoellchen

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Ich lasse mir vom Arbeitsamt immer für die GEZ eine Zweitschrift zuschicken. Heute wurde mir am Telefon bei der ALG Stelle Hotline am Telefon gesagt ,man hat eine Abmachung mit der GEZ also man muß die originalen ALG Bescheide zur GEZ schicken und die GEZ schickt sie dann wieder zurück zum Arbeitslosenempfänger. Das ist so, damit die Argen keine Arbeit mit den Anträgen bzw. Kopien haben.
Ich kann mir nicht vorstellen das die GEZ das macht bei Millionen ALG Empfänger !!! da bei mir mal nichteinmal ein Antrag angekommen ist...lach

E

ExitUser

Gast
Ich lasse mir vom Arbeitsamt immer für die GEZ eine Zweitschrift zuschicken. Heute wurde mir am Telefon bei der ALG Stelle Hotline am Telefon gesagt ,man hat eine Abmachung mit der GEZ also man muß die originalen ALG Bescheide zur GEZ schicken und die GEZ schickt sie dann wieder zurück zum Arbeitslosenempfänger. Das ist so, damit die Argen keine Arbeit mit den Anträgen bzw. Kopien haben.
Ich kann mir nicht vorstellen das die GEZ das macht bei Millionen ALG Empfänger !!! da bei mir mal nichteinmal ein Antrag angekommen ist...lach
Meines Wissens schickt die GEZ tatsächlich Originale zurück. Allerdings ist die GEZ eine sehr große "Behörde" bei der sehr viel weg kommt. Ich würde also abraten davon.
Tipp: Bescheid kopieren und beglaubigen lassen. Das kann jede Behörde einschließlich Krankenkassen. Die Stadtverwaltung macht es auf jeden Fall.

Jesaja

Neu hier...
Bewertungen
8
Hier in Fulda verlaufen GEZ-Anträge, Gott sei Dank, reibungslos.
Man kann sich beim Amt ein Formular abholen, kurz ausfüllen und dann dort wieder abgeben.
Auf dem Formular ist an einer Ecke ein Stempel vom Amt zu versehen, der bekräftigt, dass "dem Amt der Originalbewilligungsbescheid" vorliegt.
Das Amt schickt diese Formulare an die GEZ ab, und nach einigen Tagen erhält man den Bescheid zur Rundfunkgebührenbefreiung.

Jesaja

Neu hier...
Bewertungen
8
Ach ja, man kann sich so weit ich weiss, auch von der GEZ Befreiungsanträge schicken lassen, die man vom Amt abstempeln lassen kann, um nachzuweisen, dass man vom Amt Leistungen erhält.
Ob man in deiner Stadt ohne große Anstrengungen bei der Arge vordringen kann, um einen Stempel zu erhalten, weiss ich ja leider nicht. Wäre schön, wenn du davon berichten könntest, wie schwer oder einfach es ist, an die Mitarbeiter ranzukommen.

ela1953

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.474
Hier in Fulda verlaufen GEZ-Anträge, Gott sei Dank, reibungslos.
Man kann sich beim Amt ein Formular abholen, kurz ausfüllen und dann dort wieder abgeben.
Auf dem Formular ist an einer Ecke ein Stempel vom Amt zu versehen, der bekräftigt, dass "dem Amt der Originalbewilligungsbescheid" vorliegt.
Das Amt schickt diese Formulare an die GEZ ab, und nach einigen Tagen erhält man den Bescheid zur Rundfunkgebührenbefreiung.

So funktioniert das bei meiner Optionskommune auch.

E

ExitUser

Gast

Das kannst Du hier nachlesen:

penelope

Neu hier...
Bewertungen
43
Hallo Knoellchen

die Bescheibe an sich stellen schon eine Kopie dar, zumindest meine:icon_smile:

ich bekomme immer von der Gez Post, ihr Befreiung läuft bald aus, mit der Bitte um neuen Bescheid!

ich muss morgern erst wieder hin u. Nachfolgeantrag als Aufstocker melden.
die Dame von Amt druckt gleich 2 fertig, 1 für die Gez mit Stempel und ein paar Tage später flattert die GEZ Befreiung ins Haus.

Kaffeetante

Neu hier...
Bewertungen
0
Ach ja, man kann sich so weit ich weiss, auch von der GEZ Befreiungsanträge schicken lassen, die man vom Amt abstempeln lassen kann, um nachzuweisen, dass man vom Amt Leistungen erhält.
in BS kannst das vergessen, die Damen und Herren von der Arge sind nicht in der Lage diesen Stempel auf dem Antrag zu machen! Das hat mich jetzt grad einen Monat GEZ gebüren gekostet, weil der Antrag von der Arge UNGESTEMPELT zurück kam!!! HIEr MUSS es von der Meldebehörde abgestempelt werden!

penelope

Neu hier...
Bewertungen
43
Hallo zusamen

komme heute morgen vom Amt, Bewilligungsbescheid 2 x ausgedruckt,
1 x mit Stempel für die GEZ, ich vertehe nicht wie manche Argen das Handhaben:icon_kratz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten