• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Alg2 berechtigt oder nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

James

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

Ich habe ein Problem ich bin mir momentan nicht genau sicher ob ich nun Alg2 berechtigt bin, oder nicht. Bei der Agentur für Arbeit wurde mir gesagt das ich es bin. Bei der Alg2-Stelle wurde mir aber gesagt dass ich kein Anspruch hätte.
Zur meiner Person bin 23 Jahre alt, in 2 Monaten 24, habe eine Abgeschlossende Berufsausbildung und lebe noch bei meinen Eltern, denn ich keine Miete nur Kostgeld in der Höhe von 250 Euro geben muss. Dazu ist mein Vater berufstätig, meine Mutter Hausfrau, zudem leben in unseren Haushalt noch meine beiden Brüder, haben aber beide einen festen Arbeitsplatz. Meine Frage ist nun ob ich einen Anspruch auf Alg2 habe oder nicht?

Danke für die Antworten,

James:confused:

sonne100

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Hallöchen,

bist du zur Zeit irgendwo in Teilzeit beschäftigt ? Hast du bereits gearbeitet ? Wenn ja, wie lange und wie sah deine Beschäftigung aus ? Wie hoch war dein Einkommen ?

LG, Sonne

James

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

Ich war nach meiner Berufsausbildung, ein halbes Jahr bei der Firma beschäftigt.
Verdient habe ich dort 10 Euro die Stunde, 1044 euro netto in Monat. Dann habe ich direkt danach Zivildienst 9 monate geleistet, und wurde dann arbeitslos. Habe bis heute keine Beschäftigung in irgendeiner Art ausgeübt.
Danke schonmal für eine Antwort :)

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
wo ist dein Problem. Antrag hier runterladen und am besten per Fax verschicken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten