• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG1 und Schule?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EvaSch

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Hallo

Hab mich nun hier auch angemeldet und schreib ma was :D
Also, mein Freund wird ja bestialisch auf seinem Arbeitsplatz gemobbt, anders kann ichs nicht ausdrücken.
Nun versucht er seinen Urlaub, der wegen seinem Chef und seiner blöden Bemerkung "Da bekommen Sie keinen Urlaub, Sie haben ja keine Familie" in der Luft hängt und von ihm verteilt werden soll, zum Oktoberurlaub zu hängen, denn dann könnte ich ihn mit meinem Sohn zwei Wochen lang besuchen und wir könnten schön meinen Geburtstag feiern (und ich könnte endlich mal meine Königsnatter sehen).

Jetzt war er gestern bei seinem Chef und da haut der nur raus: Muss er schauen, was er natürlich nicht getan hat.
Heute geht er wieder hin, erfahr ich aber erst später.

Nun siehts ja so aus, dass er schon laaaaaaaange seinen Abschluss nachmachen möchte.
Da ihm seine Arbeit absolut keinen Spaß macht und auch Beschwerden nix helfen, spielt er grade aus Zorn mit dem Gedanken, zu kündigen.
Noch kann ich ihn davon abhalten, wegen der drei Monatssperre aufgrund unberechtigter Kündigung.

Jetzt wollte ich aber nur mal wissen, ob er ALG1 oder ALG2 bekommt, wenn er wieder zur Schule ginge...
Er würde so gerne, wenn er könnte, wieder zur Schule gehen, aber Abendschule schafft er wegen der Legasthenie nicht...

MfG Eva

Rolf

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Meine Schwester ist vor paar Monaten auch gemobbt wurden.
Allerdings hatte sie ohnehin einen befristeten Job.
Nach Rücksprache mit der zuständigen ARGE am Arbeitsort (Aachen) und der von zu Hause (Brandenburg) wurde ihr keiene Sperre verpasst.
Das könnte allerdings an der Befristung gelegen haben.
Sie hat nach 2 Wochen auch gleich wieder einen Job gefunden. War also nur kurzfristig ALG 1- Bezieher.

Zum letzten Teil der Frage kann ich nichts sagen.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
Hallo Eva,

wenn ein Arzt bescheinigt, dass Dein Freund unter wahrscheinlichen Symptomen von Mobbing leidet, gibt es keine Sperre. Dies ist keinen Arbeitnehmer zu zumuten. Er muss allerdings zu einen Arzt und sollte sich auch unbedingt behandeln lassen, da die Spätfolgen von unbehandelten Mobbing zu völliger Arbeitsunfähigkeit führen können. bitte beherzigt diesen Ratschlag, ich hatte schon genügend Fälle in psychotherapeutischer Behandlung, wo das so war. Und diese Sachen stellen sich meistens erst jahre später heraus. Mobing ist eine ganz heftige Traumatisierung, ähnlich Folter etc. Leider ist es kaum möglich gerichtsverwertbare Beweise zu erhaben, denn da müsste man über einen langen zeitraum Tagebuch führen und alles haarklein aufschreiben. Aber welches Mobbingopfer weiß schon direkt, dass man von Mobbing betroffen ist. Bis man es merkt ist das ist schon zu viel passiert.

EvaSch

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3
Hallo Martin

Also direkt psychische Schäden hat er noch nicht, er ärgert sich nur dauernd und ihm macht auch die Arbeit teilweise keinen Spaß mehr...
Dann regt es ihn so auf, dass er den Depp vom Dienst spielen muss, also immer springen muss, wenn gerufen wird, und selbst ihm keiner entgegen kommt.
Ein Arzt kann da also nicht viel bescheinigen.

MfG Eva

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten