• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG1 und Reha

Gizelle

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Guten Tag liebes Forum,

Auf der Suche nach Antworten auf meine Frage bin ich bei euch gelandet und nach einlesen komplett verunsichert....

Ich bin seit 4 Monaten krank geschrieben, in dieser Zeit wurde dann mein befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert. Ab übermorgen bin ich sozusagen gesund geschrieben, ich melde mich also arbeitslos, mein Rehaantrag läuft gerade, die Reha wird also während ALG 1 angetreten.

Nun die Frage ob ich das bei Arbeitslosmeldung angeben soll. Ich hätte das ganz ehrlich so gemacht, nur wenn ich hier was vom Arzt der Arbeitsagentur lese und einer eventuellen Einstufung auf nur 15 Std/ Woche mit dem entsprechend niedrigen Arbeitslosengeld (oder trägt den Rest die KK??), will ich lieber voll vermittelbar sein. Da ich eh nicht annehme, dass ich in den nächsten 3 Wochen bereits wieder in Arbeit bin, dann die reha kommt, bin ich es danach sowieso.

Also verschweigen oder konkret sagen, man war lange krank und geht noch in Reha :icon_frown:
Eigentlich müssten sie ja froh sein, in der Zeit bekomme ich ja Übergangsgeld und nichts von ihnen...

Lieben Dank vorab!

Oben Unten