• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG1 und Ganzil JtJ, jemand Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fridolin0815

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

hoffe jemand kann mir helfen. Folgende Situation:

Ich bin nur noch bis zum 31.10.09 bei einer Firma angestellt, dort war ich nun 5,5 Monate. Davor war ich schon knapp 5 Monate arbeitslos und nun wohl schon wieder.
Ich war eben bei der Arbeitsagentur und die meinten wenn ich mein ALG1 weiter beziehen will dann muss ich zu so einer Bewerbungsmaßnahme hingehen, darauf hab ich aber keine Lust/Zeit, denn ich mache im Moment mein Abitur per Fernstudium nach und werde in 1 - 1,5 Jahren damit wohl fertig sein.
Wie würdet ihr vorgehen? Hingehen und gut ist, oder es irgendwie umgehen und wenn ja wie? Einfach auf ALG1 verzichten (Geld hab ich eigentlich genug für die Zeit, selber angespart).
Was würde passieren wenn ich das einfach verweigere? Mir wurde dort gesagt das dann komplett ALG1 gestrichen werden kann, obwohl ich noch fast 7 Monate anspruch darauf habe. Mir wurde in einem anderen Forum empfohlen einfach Krank zumachen, allerdings weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist.

Danke im Vorraus für ein paar Vorschläge.

ps: Nein ich bin nicht zu faul fürs Arbeiten, nur will ich irgendwann mal aus diesen Teufelskreis raus und mich auf einen besseren Abschluss konzentrieren um danach zu studieren, das erscheint mir sinniger also sowas.

tzzz

Elo-User/in

Gefällt mir
3
also, das gehört wohl eigentlich nicht in die EGV "abteilung" aber trotzdem :

ich denke das dir alg1 auf jeden fall zusteht, die arbeitsargentur könnte dir evtl. aber das geld kürzen (sanktionieren).

ob du lust oder zeit hast, interressiert die da nicht.

wenn die bewerbungsmaßnahme nur einige tage (wie bei mir 2 tage) geht, würde ich hin gehen.

wenn du nicht willst, mußt du wohl mit der kürzung leben müßen.

Linchen0307

Elo-User/in

Gefällt mir
67
Falsch ... wenn er keines bezieht, kann ihm nichts gekürzt werden, ob dir, Fridolin allerdings dein ALGI erhalten bleibt, sprich diese 7 Monate, kann ich nicht sagen. Bedenke aber auch bei allem, was du dir angespart hast, du musst dich dann, wenn du nicht im ALG Bezug bist, selbst Krankenversichern.
Reicht dann dein Angespartes auch noch ?

tzzz

Elo-User/in

Gefällt mir
3
Falsch ... wenn er keines bezieht, kann ihm nichts gekürzt werden, ob dir, Fridolin allerdings dein ALGI erhalten bleibt, sprich diese 7 Monate, kann ich nicht sagen. Bedenke aber auch bei allem, was du dir angespart hast, du musst dich dann, wenn du nicht im ALG Bezug bist, selbst Krankenversichern.
Reicht dann dein Angespartes auch noch ?
das ist schon klar...

ich wollte damit nur sagen das fridolin alg beantragen sollte.
wenn die arbeitsargentur dann kürzt, "tuht`s nicht so weh".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten