ALG1 neben berufsbegleitedem Studium (Wochenende)

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

tImmyy

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Februar 2013
Beiträge
30
Bewertungen
1
Hallo zusammen,

habe eine Frage, bei der ich mir nicht 100% sicher bin.

Ich habe 2009 eine Ausbildung angefangen und diese im Januar 2012 abgeschlossen.

Parallel habe ich dazu ein (duales) Studium angefangen, dass ich jetzt noch zuende machen möchte.

Könnte ich bei einer Kündigung ALG1 beziehen?
(Habe 1 Jahr Beitragspflichtig gearbeitet, berechtigt wäre ich also)

Würde dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stehen, da das Studium am Wochenende stattfindet und ich mir die Zeit / Vorlesungen / Anwesenheit selbst einteilen kann.

Bafög berechtigt bin ich durch das Studium nicht und würde auch keins bekommen, allerhöchstens Kindergeld. (bekam ich in der Ausbildung)

Bin 24 und lebe bei meinen Eltern.

Danke schonmal!

MfG

Tim
 
E

ExitUser

Gast
ALG-Bezug und Studium schließen sich zwar eigentlich aus. Aufgrund der bei dir vorliegenden besonderen Umstände sollte es bei dir aber grundsätzlich möglich sein. Du wirst aber nachweisen müssen, daß dir neben deinem Studium (dabei auch an die Zeit für Vor- und Nachbereitung denken) genügend Zeit zu einer Erwerbstätigkeit verbleibt. Wenn das Studium sich nur an Wochenenden abspielt, sollte dies aber eigentlich kein Problem sein.

Falls du schon bisher Erwerbstätigkeit und Wochenendstudium zeitlich hast vereinbaren können, spricht das ebenfalls für dich.

Bitte hier nachlesen: § 139 SGB III
https://www.arbeitsagentur.de/zentr...beitslosigkeit/Publikation/pdf/GA-Alg-139.pdf

Daß eine eventuelle Eigenkündigung problematisch werden kann, weißt du sicher schon aus entsprechenden Beiträgen hier.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten