ALG1 läuft 31.Mai aus / muß drei monatige Verlängerung (Corona) extra beantragt werden? / muß neue EGV abgeschlossen werden?

Dietmar1960

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
6
Hallo,
mein Bezug von ALG1 läuft zum 31.5. aus.

Gegen Mitte April wurde ich von der Agentur schriftlich auf diesen Termin darauf hingewiesen und ich wurde darüber informiert, dass ich bei Bedarf Leistungen nach Hartz4 beantragen kann.

Mittlerweile wurde ja von Bundestag und Bundesrat beschlossen, dass der Bezug von ALG1 um drei Monate verlängert wird, sofern dieses zwischen 1.Mai und 31.Dez. auslaufen würde.

Ich hätte folgenden Fragen: Muß ich diese dreimonatige Verlängerung des ALG1 extra beantragen oder läuft das automatisch?
Wie ist es mit der EGV? Wird für die drei Monate eine neue EGV abgeschlossen? Die vorhandene läuft ja auch zum 31.5. aus.

Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar

Antihartzer19

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.166
Wahrscheinlich automatische Verlängerung. Du kannst ja anfragen. Bin hier vergleichbar in Deiner Situation.
Die EGV hat damit nichts zutun und ist keine Voraussetzung für die Verlängerung.
Falls Deine EGV nicht etwas enthält was Du brauchst würde ich hier den Ball flach halten und abwarten.

Brennentisch

Neu hier...
Bewertungen
5
Hallo Dietmar60,

vermutlich dürfte automatisch weiterbewillig werden aber guck doch mal hier:

Vielleicht ist da ja was für dich bei.

Ich würde den Sachbearbeiter anschreiben und kurz nachfragen und dazu erwähnen das ich für den Fall der Erfordernis Weiterbewilligung beantrage.

So dürftest du alles getan haben um deine Bezüge zu erhalten - der Rest liegt dann in Gottes Hand (und der des Sachbearbeiters) ;).

Gruß
[BRENNENTISCH]

Dietmar1960

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
6
Hallo,
nur zur Info.

Wie von danny0591 freudlicherweise verlinkt in Threadbeitrag #3 soll die Verlängerung der 3-monatigen Zahlung automatisch erfolgen.

Komischerweise habe ich noch keinen entsprechenden Bescheid erhalten.

Anstatt dessen hat man mir heute eine "Entgeltbescheinigung" für den Zeitraum 01.01.2020 bis 30.05.2020 zugeschickt, mit dem Vermerk: "...Die Zahlung der unten genannten Leistung wurde eingestellt. Grund: Anspruch erschöpft..."
Das Schreiben trägt das Datum 25.05.2020.

Bin gespannt, wann der Bescheid über die Verlängerung kommt...

Viele Grüße
Dietmar

Oben Unten