ALG1-Höhe durch Fiktive Bemessung nach Selbstständigkeit und freiwilliger ALV

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Babaloo

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

mich würde eure Meinung zu folgender Situation interessieren:

Bisher habe ich in meinem Leben 5x ALG bezogen, bin selbstständig tätig gewesen und habe in die Freiwillige ALV für Selbstständige eingezahlt und werde fiktiv eingestuft, das ist auch in Ordnung, nur nicht die Qualifikationsstufe. Bisher war ich immer in der Qualifikationsstufe 1 (Hochschule).

Nachdem ich gegen diesen Bescheid Widerspruch eingelegt habe, wurde die Qualifikationsstufe nur um 1
auf Qualifikationsstufe 2 (Meisterabschluss,..) geändert. In dem Schreiben steht als einziger Rechtsbehelf: "Dieser Bescheid wird gem. § 86 Sozialgerichtsgesetz (SGG) zum Gegenstand des anhängigen Widerspruchsverfahrens."

Oder bleibt mir da jetzt nur noch der Klageweg, vor dem Sozialgericht?
Welche Fristen gelten? Ist es sinnvoll eine Fristverlängerung zu beantragen?

Es wären ca. 150 EUR/Monat Unterschied.
Es waren schon öfter Widersprüche gegen Bescheide notwendig und bisher hat das jedes Mal gut begründet spätestens im Widerspruchsverfahren geklärt werden können.

Ich habe in dem ersten Widerspruch unter anderem argumentiert, dass es keinen ersichtlichen Grund gibt, die Qualifikationsstufe zu ändern. Die Berufe, auf die ich mich bewerbe erfordern alle einen Fachhochschulabschluss oder eine gleichwertige Qualifikation.

Den Änderungsbescheid habe ich am 21.3. erhalten.
Kann/muss ich wieder Widerspruch einlegen?

Fritz Fleißig

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.759