ALG1 Corona Verlängerung bis jetzt nicht auf dem Konto

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Erwerbsloser412

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Dezember 2015
Beiträge
67
Bewertungen
5
Hallo,

Folgendes ist passiert: Ich hätte normalerweise nur bis zum 10.05.2020 ALG1 bekommen. Ich hatte schon Hartz4 beantragt.

Jetzt ist ALG1 ja wegen Corona bei mir bis zum 10.08.2020 verlängert worden laut Hotline.

Die Bundesagentur hatte mir Ende April 373 Euro Hart4 schon überwiesen. Ich müsste doch jetzt seit gestern ALG1 auf dem Kobto haben? Sie hatten mir nur die 300 Euro ALG1 für 10 Tage vom 01.05.20 bis 10.05.20 überwiesen. Gestern kam kein Geld.

Bin fast Pleite und frage mich ob da noch ALG1 kommt, sollte doch ja verlängert werden.

Meint ihr es kommt noch was? Sonst bin ich im Eimer, muss Miete noch zahlen und Verträge...

900 Euro ALG1 bekomme ich normalerweise, 300 Euro ALG1 hatten sie mir überweisen, plus diese mysteriösen 373 Euro Hartz schon im April. Blicke nicht durch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox29

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
13 Februar 2020
Beiträge
639
Bewertungen
1.177
Das Jobcenter überweist immer im Voraus, d.h. das Geld was du bekommen hast ist das Alg 2 für Mai. Zusammen mit dem AlG 1 am Ende des Monats deckt es deinen Bedarf nach den Maßstäben des Jobcenters, sonst hättest du wohl mehr bekommen.

Die Verlängerung von Alg1 muss aktuell händisch gemacht werden, daher kann es ein paar Tage dauern. Du erhältst dann aber auch nur eine Teilzahlzung für Mai, da du ja auch schon Geld vom JC bekommen hast. Agentur und JC rechnen dann untereinander den Rest ab.
 

Erwerbsloser412

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Dezember 2015
Beiträge
67
Bewertungen
5
Verstehe nicht... Wir haben Ende des Monats... Da müsste doch noch was kommen?

Wenn die mir nur noch 227 Euro überweisen, dann bin ich vernichtet. Hatte nämlich vorher eine Sperre. Wie soll ich nur essen den Monat 🤢
 

Fox29

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
13 Februar 2020
Beiträge
639
Bewertungen
1.177
Deine Verlängerung ist wohl noch nicht im System und damit nicht ausgezahlt.

Theoretisch müsste Ende des Monats Mai für Juni AlG 2 kommen, aber ich kann mir vorstellen, dass das JC aufgrund der Verlängerung von AlG nicht zahlt. Hast du denn schon einen schriftlichen Bescheid bzgl der Verlängerung bekommen? Der wird meist dann erstellt wenn die Änderung /Verlängerung im System hinterlegt wurde.

Für Mai hast du Alg2 und den Rest AlG bekommen, daher würdest du nur die Differenz dieser beiden Summen zu deinem normalen AlG Anspruch für Mai zurückbekommen. Das Alg für Juni kommt erst Ende Juni
 

Erwerbsloser412

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Dezember 2015
Beiträge
67
Bewertungen
5
Ich dachte mir schon, das die mir die 373 Hartz4 für Mai abziehen.

Ich hatte eine 3 wöchige sperre vom Arbeitsamt bekommen. Jetzt bin ich am Abgrund finanziell...

Nein, einen Bescheid zur Verlängerung des ALG1 ist noch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:

grün_fink

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
3 Juli 2019
Beiträge
3.599
Bewertungen
8.278
Wann war denn die Sperre?
Da müsste doch das ALG II angepasst werden, wahrscheinlich allerdings mit gemindertem Regelbedarf.
Zur Not würde ich dann einen Vorschuss beantragen, oder mir im JC einen Lebensmittelgutschein holen.
 

Dietmar1960

Elo-User*in
Mitglied seit
4 Mai 2019
Beiträge
19
Bewertungen
6
Hallo,
da läuft einiges schief anscheinend. Mein ALG1 läuft morgen aus.

Anstatt mir einen Bescheid über Verlängerung zu schicken, hat man mir vor drei Tagen eine Entgeltbescheinigung für den Zeitraum 1.1. bis 30.5. geschickt mit dem Vermerk: "...Die Zahlung der unten genannten Leistung wurde eingestellt. Grund: Anspruch erschöpft..."

Wobei, wie ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe, es anscheinend normal ist, dass man, wenn das ALG1 ausläuft, zunächst mal -trotz beschlossener Verlängerung- so eine Entgeltbescheinigung erhält und dann erst irgendwann die Bestätigung der Verlängerung.

Finde ich schon etwas umständlich.

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 September 2006
Beiträge
3.424
Bewertungen
8.590
@Erwerbsloser412 Wie lange läuft denn dein ALG-1 regulär aus ?.
Also wenn Corona nicht gewesen wäre ?

Nicht alles, was in den Medien so beruhigend behauptet wird, wird auch
tatsächlich von BA/JC/SB so umgesetzt.. SG-HH hat schon deswegen zu tun.. :unsure:

Habe jetzt das dazu gefunden..
Schaue mal hier.. und FAQ`s im Bezug BA / JC und Corona hier..
 
Zuletzt bearbeitet:

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Dezember 2010
Beiträge
9.011
Bewertungen
9.510
Und ALG2 für den Juni wurde auch nicht gezahlt? Obwohl du doch sicher einen Bewilligungsbescheid für die nächsten Monate hast?
 

Erwerbsloser412

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Dezember 2015
Beiträge
67
Bewertungen
5
Und ALG2 für den Juni wurde auch nicht gezahlt? Obwohl du doch sicher einen Bewilligungsbescheid für die nächsten Monate hast?

Nein, ein Bescheid kam, das ich für Juni und Juli kein ALG2 bekomme. Im April hatten Sie mir 373 Euro ALG2 gezahlt. Diese Zahlung werden die wohl gegen mein verlängertes ALG1 aufrechnen.
 

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Dezember 2010
Beiträge
9.011
Bewertungen
9.510
Und für Juni und Juli wurde schon Arbeitslosengeld gegengerechnet?


Diese Zahlung werden die wohl gegen mein verlängertes ALG1 aufrechnen.

Das könnte auch der Grund für die fehlende Zahlung sein. Die Agentur wartet wahrscheinlich auf die Erstattungsbezifferung des Jobcenters, um dann den Rest auszuzahlen. Aber auch mit dem Rest wird es denkbar knapp. Du hast ja bereits vorab (normal wäre das Alg1 für Mai ja erst jetzt gekommen) für 10 Tage bekommen, dann zieht das JC für die verbleibenden ca. 600 Euro ihre 350 Euro ab... da kommen dann vielleicht noch 250 Euro. Und die nächste regulärere Alg1 Zahlung für Juni ist ja erst Ende Juni fällig.

Du hast hoffentlich die 300 Euro, die erst Ende Mai gekommen wären, noch nicht verbraucht?
 

TazD

Super-Moderation
Mitglied seit
12 März 2015
Beiträge
7.523
Bewertungen
19.248
Ich schließe an der Stelle und der TE darf sich mit einer aussagekräftigen Überschrift, die aus einem vollständigen Satz verbunden mit einer Frage besteht, hier Klick! wieder melden.

Im Übrigen verweise ich den TE auch auf diesen Beitrag, der noch nicht allzu lange her ist:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten