• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG1 Bezug + Maßnahme + vermittlungen mit rechtsbelehrung(en)

PeterPan28

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo Gemeinde,

vor 2/3 Monaten war ich zu einem persönlichen Gespräch in der Agentur. Dort wurde mir ein Bewerbungscoaching angeboten, welches ich später nicht machen konnte auf Grund Mehrarbeit bei meiner alten Arbeit.

Ich beziehe nun seit 14 Tagen ALG1 und habe wahrlich nicht vor in einem Dauerzustand zu verweilen.
Mein alten Job führte ich als Filialleiter aus ( ohne Ausbildung oder nennenswerten akademischen Werdegang )

Problem 1): Ich bekomme Jobvermittlungen mit Rechtsfolgenbelehrung, wo ich in vorhinein weiß, dass Sie unter 20% meines letzten Gehalts liegen und hierzu als simpler Verkäufer.
Daraufhin rief ich meine Beraterin an und erfragte weshalb ich solche Angebote bekomme und die unter 20% des Gehalts sind.

Ihre Aussage war demnach ( ich kann Sie nicht vermitteln da Sie keine Ausbildung haben - mehr oder weniger muss ich als Verkäufer arbeiten, so meinen Lebenslauf ruinieren lt. Ihrer Aussage )

Problem 2) im selbigen Telefonat teilte Sie mir mit das ein Einschreiben versendet worden ist zu einer Maßnahme über 3 Monate in Vollzeit

Das diese Maßnahme ein Quatsch ist muss ich keinen erzählen.

Aktuell bin ich krankgeschrieben um erstmal sämtliche Vermittlungen sowie der Maßnahme aus dem Weg zu gehen.

Meine Frage zu Problem 1 & 2 - wie kann ich diesen aus dem Weg gehen?

Vielen Dank für die Rückmeldungen schon einmal.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.680
Sieh dir mal den §140 SGB III an, da steht genau drin, was du akzeptieren musst und was nicht.
Posted via Mobile Device

PeterPan28

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Danke für die Antwort.
Der Absatz bezieht sich auf die Zumutbarkeit unterhalb der 20%, dass weiß ich.
Problem ist das meine Beraterin das ziemlich egal ist, diese Stellen bei nicht antreten/ablehnen zu einer Sanktion führt.

Ich kann ja nicht die Vermittlungen ablehnen mit der Begründung des Absatzes oder?

Zudem gibt es noch das Problem mit der Maßnahme.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.680
Selbstverständlich kannst du nicht zumutbare stellen ablehnen.
Posted via Mobile Device

PeterPan28

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Richtig, Sie sind aber nicht zumutbar da der zukünfitge Lohn unter meinen 20% des letzten Gehalts liegen, aber eben die Beraterin das nicht akzeptiert und sich darauf beruht das ich nicht vermittelbar bin in meine letzte Position

PeterPan28

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Nein, die Beraterin hat das mir mündlich am Telefon gesagt, wohl um mich einzuschüchtern. Sie besteht förmlich darauf da ich keine Ausbildung vorweise und nur 6 Monate Erfahrung als Filialleiter habe, dass ich einen Job als normaler Verkäufer wieder antreten soll. Nur das diese Gehälter 50% unter meinen letzten Lohn sind. Allesamt haben eine Rechtsbelehrung und ich weiß hierbei absolut nicht weiter wie ich vorzugehen habe..

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.680
Mündliches ist Schall und Rauch. Und das Gesetz gilt auch für Deine SB.

Hör auf, zu telefonieren und lass Deine Telefonnummer und deine Mailadresse löschen.

Wenn Du nicht zumutbare VVs bekommst, kannst Du zum Beispiel so verfahren, dass Du auf swm Rückmeldebogen vermerkst, warum Du Dich nicht beworben hast und den zurückschickst.

Sollte Deine SB dann tatsächlich versuchen, eine Sperrzeit zu verhängen, meldest Du Dich hier wieder.

PeterPan28

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Also ablehnen mit dem Vermerk das es nicht zumutbar ist.

Zu meinem anderen Problem eine Lösung mit dem 3 monatigen Programm? Möchte mich ungern 3 Monate krankschreiben lassen.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.680
Dazu müsstest Du am besten mal die Unterlagen, die Du dazu bekommen hast, hier einstellen.

Seepferdchen

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
14.077
Sorry, aber das ist nicht lesbar.
__
Kann ich nur bestätigen, auch nicht bei 150% Vergrößerung und Drehung bitte ggf. die Seiten einzeln?

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.680
Wo steht da etwas zu den Zeieln der Massnahme und was das genau für Dich bringen soll?

Ein Flyer iat dazu nicht ausreichend, das hat in der Zuweisug zu stehen.

PeterPan28

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Wo steht da etwas zu den Zeieln der Massnahme und was das genau für Dich bringen soll?

Ein Flyer iat dazu nicht ausreichend, das hat in der Zuweisug zu stehen.
Habe nur das bekommen, was fotografiert wurde.
Posted via Mobile Device

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.680
Was ging die Zuweisung bei Dir ein? Wenn das noch keine 4 Wochen her ist, unbedingt Widerspruch einlegen. Wenn ic mich nicht irre, müsste der im SGB III auch aufschiebende Wirkung haben.

PeterPan28

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Was ging die Zuweisung bei Dir ein? Wenn das noch keine 4 Wochen her ist, unbedingt Widerspruch einlegen. Wenn ic mich nicht irre, müsste der im SGB III auch aufschiebende Wirkung haben.
War letzte Woche Mittwoch per Einschreiben
Posted via Mobile Device

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.680
Dann hast Du ja noch genug Zeit für den Widerspruch.

Solche Fälle gibt es schon einige hier im Forum, leiss Dich mal im Massnahmebereich ein

PeterPan28

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Dann hast Du ja noch genug Zeit für den Widerspruch.

Solche Fälle gibt es schon einige hier im Forum, leiss Dich mal im Massnahmebereich ein
Danke! Hast du hierzu einen Quicklink parat?
Also meine Vermittlungen lehne ich ab da es weit unter meiner alten Position ist richtig? Da ich die stellen ja nicht ablehnen kann, ohne das konkrete Gehalt zu wissen. Aber als Verkäufer werde ich nicht das Gehalt eines Filialleiters bekommen, heißt mit welchem konkreten Grund muss ich diese ablehnen?
Posted via Mobile Device

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.680
Nö, muss ich genauso suchen wie Du.

DAs schafftst Du schon, ist Zeit zum erwachsen werden.

PeterPan28

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Nö, muss ich genauso suchen wie Du.

DAs schafftst Du schon, ist Zeit zum erwachsen werden.
;-) dachte nur das es in Lesezeichen gespeichert ist evtl. Danke schon einmal für die ganze Hilfe
Posted via Mobile Device

Agent

Elo-User/in
Gefällt mir
137
Sie besteht förmlich darauf da ich keine Ausbildung vorweise und nur 6 Monate Erfahrung als Filialleiter habe, dass ich einen Job als normaler Verkäufer wieder antreten soll. Nur das diese Gehälter 50% unter meinen letzten Lohn sind.
Hallo PeterPan,

du schreibst, dass du nur 6 Monate als Filialleiter tätig warst. Was hast du in den 6 Monaten davor gemacht und verdient?
Die Berechnungsgrundlage sind die Gehälter der letzten 12 Monate, sodass es also sein kann, dass die Bemessungsgrundlage deutlich geringer ist als du denkst.

Hast du schon einen Bewilligungsbescheid? Da solltest du nochmal prüfen, welche Beträge für dich tatsächlich maßgebend sind.

Viele Grüße,
Agent

PeterPan28

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo,

Zuvor war ich stellvertretende filialleitung über ein Jahr.

Dennoch sind diese VV absurd, wenn ich wieder von unten beginnen soll.

Nun meine Frage - wie kann ich mich am besten ( außer einen Dauer gelben Schein ) dagegen vorgehen. Ehrlich gesagt möchte ich meln Engagement der letzten Jahre nicht durch eine Vermittlung zum normalen Verkäufer wieder ruinieren.
Posted via Mobile Device

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nena

Elo-User/in
Gefällt mir
502
Der leichteste Weg wäre sicherlich, wenn Du Dich auf alle VVs mit RFB bewirbst. Über das Gehalt wird ja dann spätestens im Gespräch geredet, daraufhin kannst Du ein etwaiges Angebot (ein Vermittlungsvorschlag ist noch kein Angebot) ausschlagen (so denn unzumutbar).
Auf die bloße Vermutung hin (wenn auch sehr wahrscheinlich), dass es unzumutbar sein könnte, würde ich mein ALG nicht aufs Spiel setzen...

PeterPan28

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1

Dann muss ich mich da durchbeißen, okay.
Welchen Wert nimmt bspw meine SB an Gehalt von Zumutbarkeit Bzw an welchen Wert soll ich mich richten - da ich nur 6 Monate exponentiell hoch verdient hatte, im Vergleich zu den 6 Monaten bevor ich Filialleiter wurde? 12 Monate Durchschnitt meines Nettoeinkommens errechnen wäre der einfachste Weg oder?
Posted via Mobile Device

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten