• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

ALG1 Berechnung nach 6 Monaten Krank und 6 Monaten Gehalt

holgerwilke

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Guten Abend,
ich habe vor ein paar Tagen ein Bescheid bekommen, wonach ich nur 6 Wochen ALG1 bekomme und danach nur 100€... Die Sachlage ist folgend:
* In den letzten 12 Monaten war ich 6 Monate krankgeschrieben. Zum Zeitpunkt der betriebsbedingten Kündigung war ich im Dienst.
* Brottogehalt war im Mittel 1324€/Monat (wenn ich die Summe aller Monate -Gehalt und "fiktives" Gehalt - aufsummiere und durch 12 Teile)
* Steuerklasse 5 (Netto = ~65% von Brutto)
* Mit Kind: ALG1: 67%

Die AfA kommt auf ein Bemessungsgeld von 27,71€/Tag. Wenn ich aber 1324/30 rechne, komme ich auf 44,13€ --- Wie kann so ein Unterschied rauskommen? Wenn ich das Formular der AfA zur Berechnung nutze, kommt 43,53€.

Wenn ich nur die Monate zusammenrechne, wo ich Gehalt erhalten hatte (also kein Krankengeld) komme ich auf Mittel (Summe/12) von 594€/Monat - > 19,82€/Tag als Bemessungsgeld. Was unlogisch ist, aber auch nicht der komischen Zahl der AfA entspricht.

Könnte mir da jemand einen weiteren Weg empfehlen oder vielleicht sogar die Verwirrung auflösen?

Vielen Dank!

Holger

bernhardiner

Elo-User*in
Bewertungen
47
hallo Holger
Tut mir leid, dass bisher noch keiner der Profis hier auf deinen Beitrag geantwortet hat, ich bin selbst neu hier.
Aber zunächst mal fehlen da viele Angaben was deine Arbeitszeiten / Versicherungszeiten betrifft.
Seit wann bist du krank, gab es davor Krankzeiten, seit wann bist du ausgesteuert, seit wann bestand das Beschäftigungsverhältnis, hattest du davor schon ALG 1 erhalten?
Bemessungsentgelt = nicht gleich Leistungsentgelt. Erscheint mir aber deutlich zu niedrig als Bemessungsentgelt, Einmalzahlungen müssen ebenfalls eingerechnet werden.
Kannst du mal den Leistungsbescheid hier anonymisiert einstellen?
Versuche auch mal hier in anderen Threads etwas zu finden, da du mit dem Problem hier nicht alleine bist.
Weiß auch nicht von wann der Leistungsbescheid ist, Widerspruchsfrist wahren, und Widerspruch einlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Bertolino

Elo-User*in
Bewertungen
170
Hallo, holgerwilke,

von den Profis bin ich keiner;), doch vielleicht ist das weiter unten hilfreich.

ich habe vor ein paar Tagen ein Bescheid bekommen, wonach ich nur 6 Wochen ALG1 bekomme
Das deutet darauf hin, dass du deine AUB bei der AfA abgibst? Auch wenn das immer wieder für Verwirrung sorgt: die AUB geht ausschließlich an die KK und ggf. an AG. Bitte gib die AUB nicht mehr bei der AfA ab.

* Brottogehalt war im Mittel 1324€/Monat
Grundlage für die Berechnung des ALG ist das sozialversicherungspflichtige Entgelt der letzten 12 Monate, auf Antrag der letzten 24 Monate. Dazu zählen auch sozialversicherungspflichtige Einmalzahlungen.

* Steuerklasse 5 (Netto = ~65% von Brutto)
* Mit Kind: ALG1: 67%
Das ALG beträgt 60% bzw. 67% vom Netto.

Rechne also auf Grundlage deines Nettogehalts nach. Von dem berechneten Betrag sind dann noch zusätzlich die Sozialversicherungsbeiträge abzuziehen. Daraus ergibt sich am Ende der Auszahlungsbetrag. Wenn es anschließend gar nicht zusammenpasst, solltest du aus meiner Sicht unverzüglich - die Zeit läuft ab - schriftlich und nachweislich Widerspruch einlegen.

Gruß
Bertolino

Oben Unten