• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG1 + ALG2 Aufstockend + 450€ Job

katrinB

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Morgen,

und zwar habe ich einmal eine wichtige Frage zu den Leistungen die ich beziehe. Ich habe seit Dienstag einen 450€ Job angenommen und auch schon dem JC gemeldet. Morgen wollte ich bei der Arbeitsagentur anrufen.

Nun die Frage, ich bekomme 'nur' 286€ Arbeitslosengeld 1 und vom JC aufstockend den RS 144,60 + 276,83 Miete also 430,61€ insgesamt. Wenn ich jetzt 450€ verdiene und die Arbeitsagentur den 160€ Freibetrag abzieht sind dann ja 290€ die angerechnet werden, also bekomme ich doch kein ALG1 mehr oder sehe ich das falsch? D.h es würde wegfallen und müsste somit mehr Geld von dem JC bekommen, oder?

Mich bringt das total durcheinander, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :(

Liebe Grüße

Flodder

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
733
Deine Zahlen stimmen nicht, bei ALGI beträgt der Freibetrag 165 EUR. Theoretisch würde dir noch 1,00 EUR ALG1 zustehen :biggrin:
RS 144,60 + 276,83 Miete also 430,61€
Mein Taschenrechner sagt da 421,63 EUR

Wenn du wegen deinen Nebenverdienst keinen Anspruch auf ALGI mehr hast, dann hättest du bei ALG II

399 RS
276,83 KdU
675,83 Gesamt

Einkommen 450, davon Freibetrag 170, anzurechnendes Einkommen 280
Gessamtbedarf minus anzurechnendes Einkommen = 395,83 Restanspruch ALG II

katrinB

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Stimmt, ich hatte den Mehrbedarf vergessen zu erwähnen wegen dezentraler Wasserversorgung :)

katrinB

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Okay, alles klar. Ich bedanke mich recht herzlich für die Auskünfte. :)

Flodder

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
733
Kein Thema Katrin.:wink:

Ich gehe bei meiner groben Berechnung davon aus, dass du ein Festeinkommen von 450 EUR hast und alleine (Einzel-BG) wohnst.

Bei ALG II berechnet sich der Freibetrag nach dem Bruttoverdienst (100 EUR Grundfreibetrag plus 20 % vom Rest bis 1000 Eur brutto)

Also:
Grundfreibetrag 100 EUR
20 % vom Rest (350 EUR) = 70 EUR
Gesamtfreibetrag 170 EUR

Oben Unten