ALG und Finanzamt

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

hpeng

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,
meldet das Arbeitsamt den Erhalt von ALG1 an das Finanzamt?
Wenn ja, wird de Betroffene davon informiert?

E

ExitUser

Gast
Hallo und guten Tag,
soweit ich das weiss nicht. Aber für Deine Steuererklärung ist die Meldung wichtig. Angenommen du hast in 2008 Lohnsteuer gezahlt und bist Arbeitslos geworden, kannst du damit rechnen alle gezahlten Steuern über Jahresausgleich zurück kommen. Aber vorsicht bei ALGII Bezug ist das dann wieder Einkommen das gemeldet werden muss.:icon_kotz:

Volker

Elo-User*in - temp. eingeschränkt
Bewertungen
40
Hallo und guten Tag,
soweit ich das weiss nicht. Aber für Deine Steuererklärung ist die Meldung wichtig. Angenommen du hast in 2008 Lohnsteuer gezahlt und bist Arbeitslos geworden, kannst du damit rechnen alle gezahlten Steuern über Jahresausgleich zurück kommen. Aber vorsicht bei ALGII Bezug ist das dann wieder Einkommen das gemeldet werden muss.:icon_kotz:

Hier tauchen ab und zu Leute auf, dennen seitens ARGE auferlegt wurde, die
Steuer/einkommenssteuerantraege zu stellen, bzw. die Bescheinigung vorzulegen. Soweit ich es mir denken kann, muessen die Leute die Antraege stellen, ein Plus wird dann angerechnet. Glück hat derjenige, der diese Sachen schon fertig und die eventuelle Rückerstattung vor ARGE Zeiten bekam.

Volker

Donauwelle

VIP Nutzer*in
Bewertungen
125
Die Lohnsteuererklärung kann man, wenn man keine Aufforderung erhält, 4 Jahre rückwirkend machen, d.h. die für 2008 bis einschließlich 31.12.2012.

Wenn ich Geld zurückbekommen würde, das sieht man ja, wenn man die Daten ins Elsterformular eingibt und berechnen lässt, würde ich sowas aussitzen, bis ich wieder einen Job habe...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten