• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Alg trotz Abendschule

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

columbo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
ich habe vor mein Abi auf der Abendschule nach zu holen. Das ist hier in Greifswald kostenlos und geht immer von 17 bis 22 Uhr. Noch bekomm ich ALG l
und weiss jetzt nicht genau wie da so die Rechtslage ist. Nach "meiner" Logik bin ich noch vermittelbar also auch ALG l berechtigt, da ich ja von 7 bis 16 Uhr arbeiten könnte, oder bin ich da auf dem Holzweg?
BaföG steht mir erst im 3 Jahr der Abendschule zu, das hab ich schon so hinnehmen müssen...

Elo-User/in
Gefällt mir
63
Hallo,
ich habe vor mein Abi auf der Abendschule nach zu holen. Das ist hier in Greifswald kostenlos und geht immer von 17 bis 22 Uhr. Noch bekomm ich ALG l
und weiss jetzt nicht genau wie da so die Rechtslage ist. Nach "meiner" Logik bin ich noch vermittelbar also auch ALG l berechtigt, da ich ja von 7 bis 16 Uhr arbeiten könnte, oder bin ich da auf dem Holzweg?
BaföG steht mir erst im 3 Jahr der Abendschule zu, das hab ich schon so hinnehmen müssen...
Meine Tochter (damals 19) hat auch die Abendschule besucht, sie wurde von der Arge so heftig unter Druck gesetzt, dass sie die Schule abgebrochen hat. Man hat ihr während des Schulbesuchs angekündigt, dass sie nebenbei noch einen EEJ machen muß-Vollzeit- versteht sich.Außerdem sollte sie 10 Bewerbungen monatlich schreiben und sollte sie dann einen Job ergattern und der in die abendliche Schulzeit fallen, dann wäre sie verpflichtet, die Schule sofort abzubrechen.Perspektive null. Unter solchen Umständen schafft niemand 3 Jahre Schule. Gleich nach der Schule hat man sie in einen EEJ gesteckt und jetzt arbeitet sie als Aushilfe im Einzelhandel, ungelernt und eine gute Ausbildung ist in weite Ferne gerückt, und Aufstocker ist sie immer noch :icon_neutral:
Gruß Karma

columbo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke Paolo, sehr hilfreich, mit denen werd ich schon fertig;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten