• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG Rechner / Umschulung / Zahlunsschwierigkeiten?? Brauche Hilfe! Danke!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Christian82

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin Neu hier, und bei mir steht bald ALG2 an. Leider!

Ich habe allerdings eine sehr verzwickte Situation!

Das Arbeitsamt Essen bieten angeblich als einzige Argentur dieses Jahr eine Umschulung an, für Leute die noch keine Ausbildung haben!

Am 24.06. soll ich Anfangen als Fachinformatiker und 24 Monate Später darf ich vor der IHK ne Prüfung machen und habe ne Ausbildung!

So, nun zu meinem Problem!

Ich lebe mit meiner Freundin zusammen!
Sie verdient 1500 Brutto
Und das sind Netto 1063 Euro

Miete zahlen wir 400 Euro Warm
50 Heizung
30 Nebenkosten sonstiges

Ich selbst beziehe im Moment 641 Euro im Monat ALG1! Bis zum 04.08.09!

Mein Problem ist jetzt, ich weiss nicht was ich machen soll! Manche Rechner rechnen mir 170 Euro aus, manche sagen ich bekomme 510 Euro!

Der mit 510 Euro rechnen die ALG1 Zuschläge für mich und meine Freundin obwohl Sie arbeitet an, was ich auch gelesen habe, laut Rechner, soll dies Richtig sein!

Wir haben Gesamtausgaben von 1500 Euro, und meine Freundin kann mit 1063 nicht alle Ausgaben (incl. meine) nicht zahlen!

Wenn ich keine Geld beziehen werde, kann ich die Umschulung nicht annehmen! Das Amt kann mir nicht helfen, da man mir es nicht ausrechnen kann! Sehr nett von denen!

Wer kann mir Exakt (Ungefähr) sagen, was ich bekommen werden!

Die Zuschläge von ALG1 auf 2 müsste ich doch bekommen!??

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen!

Sonst setzte ich mich erst mal ins Call Center, besser als untergehen!

Obwohl ich die Umschulung gerne machen möchte und als echte Chance sehe, da ich ja noch keine Ausbildung habe!

Christian82

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für das nette Wilkommen :icon_daumen:

Ich hoffe ja das Ihr mir hier helfen könnt, weil ich habe nur noch bis Morgen Zeit die Umschulung zu nehmen oder es zu lassen! Morgen gegen 15 Uhr brauchen die Bescheid!

Daher bräuchte ich dringend Hilfe!

E

ExitUser

Gast
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin Neu hier, und bei mir steht bald ALG2 an. Leider!

Ich habe allerdings eine sehr verzwickte Situation!

Das Arbeitsamt Essen bieten angeblich als einzige Argentur dieses Jahr eine Umschulung an, für Leute die noch keine Ausbildung haben!

Am 24.06. soll ich Anfangen als Fachinformatiker und 24 Monate Später darf ich vor der IHK ne Prüfung machen und habe ne Ausbildung!

So, nun zu meinem Problem!

Ich lebe mit meiner Freundin zusammen!
Sie verdient 1500 Brutto
Und das sind Netto 1063 Euro

Miete zahlen wir 400 Euro Warm
50 Heizung
30 Nebenkosten sonstiges

Ich selbst beziehe im Moment 641 Euro im Monat ALG1! Bis zum 04.08.09!

Mein Problem ist jetzt, ich weiss nicht was ich machen soll! Manche Rechner rechnen mir 170 Euro aus, manche sagen ich bekomme 510 Euro!

Der mit 510 Euro rechnen die ALG1 Zuschläge für mich und meine Freundin obwohl Sie arbeitet an, was ich auch gelesen habe, laut Rechner, soll dies Richtig sein!

Wir haben Gesamtausgaben von 1500 Euro, und meine Freundin kann mit 1063 nicht alle Ausgaben (incl. meine) nicht zahlen!

Wenn ich keine Geld beziehen werde, kann ich die Umschulung nicht annehmen! Das Amt kann mir nicht helfen, da man mir es nicht ausrechnen kann! Sehr nett von denen!

Wer kann mir Exakt (Ungefähr) sagen, was ich bekommen werden!

Die Zuschläge von ALG1 auf 2 müsste ich doch bekommen!??

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen!

Sonst setzte ich mich erst mal ins Call Center, besser als untergehen!

Obwohl ich die Umschulung gerne machen möchte und als echte Chance sehe, da ich ja noch keine Ausbildung habe!

Mal hochhole. Kann hier niemand helfen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten