ALG II Zahlung für Mai 2019 erhalten, Lohnzahlung verzögert sich zum Juni 2019, darf das Amt Zahlung zurückfordern? (Zuflussprinzip)

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

karibiktraum17

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 November 2017
Beiträge
71
Bewertungen
18
Hallo, sorry...zweiter Anlauf, hoffe es ist dieses mal ok :icon_redface:

Frage steht in der Überschrift. Habe zum 01.05.2019 Arbeit aufgenommen, im Mai noch volles ALG II erhalten. Lohn wäre zum Ende des Monats fällig, verzögert sich jetzt wahrscheinlich auf nächste Woche. Muss ich jetzt den kompletten Monat Mai zurückzahlen?
 

RoxyMusic

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
18 Oktober 2016
Beiträge
881
Bewertungen
642
Guten Morgen,

das Einkommen wird nach dem "Zuflussprinzip" auf die ALGII-Leistungen angerechnet. Wenn dir dein Lohn erst im Juni zur Verfügung steht als "bereite Mittel", darf es im Mai nicht angerechnet werden. Du musst also für den Monat Mai keine Leistungen erstatten (es sei denn, du hast im Mai einen Lohnvorschuss erhalten, der würde dann unter Berücksichtigung der Freibeträge auf Erwerbseinkommen von deinem Bedarf abgezogen werden).
 

karibiktraum17

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 November 2017
Beiträge
71
Bewertungen
18
Nein, habe keinen Lohnvorschuss erhalten. Bin also mal sehr gespannt, ob das Jobcenter trotzdem -nach dem Motto *mankannesjamalversuchen*– was zurückfordern wird. Aus die Bezüge werde ich eh rausfallen, schätze ich mal... ALG II wurde ja eh schon eingestellt...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten