ALG II Zahlung aus "versehen" eingestellt uvm. (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, G├Ąste: 1)

Status
F├╝r weitere Antworten geschlossen.

Fotoz

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
626
Bewertungen
161
Kostenerstattung bei ARGE Fehler

Hallo,

Erster Fall

Anfang des Monats stellte ich fest, dass gar keine Zahlung des ALG II aufs Konto eingegangen war.
Der Anruf brachte dann eigentlich nicht viel. Irgend ein Mitarbeiter der ARGE (nicht der meine Akten sonst bearbeitet) soll wohl angeblich in meinen Daten gewesen sein und ??? das soll der Grund f├╝r die Nichtzahlung ausgemacht haben.

Darauf hin musste ich mir nun mein Geld bar auszahlen lassen, zur Bank und dort in Bar einzahlen.

Wer bezahlt mir nun diese Kosten? Einen Antrag auf Fahrtkosten├╝bernahme habe ich schon gestellt.

Zweiter Fall

Nachweislich habe in nochmals von der ARGE nachgeforderte Ausk├╝nfte und Bescheinigungen eingereicht, die nun die ARGE nicht mehr finden kann. Ich machte die ARGE bei der Anh├Ârung darauf aufmerksam (Datum und Inhalt der Entgegenahme)

Nun habe ich eine pers├Ânliche Einladung bekommen, um das dann vor "Ort" zu kl├Ąren.

Wie ist es mit dieser Fahrkosten├╝bernahme?

Dritter Fall

Zum aller Besten noch, habe ich originale Belege der ARGE korrekt ausgef├╝llt.
Nun kommen die Unterlagen auf Bewerbungskostenerstattung mit einem neuen Formular zur├╝ck, wo ich noch mal alles neu ausf├╝llen muss, nur weil auf dem von der ARGE herausgegebenen Formular der Bewerbungsaktivit├Ąten keine Aufforderung der Unterschrift und das Datum gefordert war.
Nur wegen der Unterschrift.

Da ich nun wieder nachweisen muss, (und Bewerbungen sind ja ein beliebter Grund um Sperren zu verh├Ąngen) dass die Bewerbungen so wie es sein soll gemacht wurden.

Das hei├čt, ich muss entweder mit Einschreiben oder pers├Ânlich die Unterlagen noch mals abgeben und mir den Empfang nochmals best├Ątigen lassen.

Wie sind es den mit diesen Kosten. Nochmals Kopien machen und best├Ątigen lassen, nochmals Fahrtkosten oder per Einschreiben mit R├╝ckschein.

Ausserdem steht ja nun auf dem neuen Antrag auch ein sp├Ąteres Datum der Abgabe. Nat├╝rlich nach dem Soll.

Ehrlich gesagt, der ARGE trau ich mittler Weile jede Schweinerei zu.

... Sie haben den Nachweis der Bewerbungsbem├╝hungen zu sp├Ąt eingereicht ... usw.....

Wie hoch sind die ├╝blichen Kostenerstattungen f├╝r solche F├Ąlle?

Denn das erste Mal habe ich ja schon auf meine Kosten den Nachweis erbracht und alle Forderungen korrekt schon beim ersten Mal erf├╝llt.

Habt ihr euch da schon mal "gerade" gemacht?
Und wie handhabt ihr so was.
Leider sind solche Aktionen leider bei meiner ARGE keine Eintagsfliegen, nicht bei mir, und so wie mir andere Arbeitslose berichteten dort sind solche Sachen auch schon passiert.

Alle drei Angelegenheiten sind innerhalb von 14 Tagen passiert.

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
12.325
Bewertungen
847
1. Beantrage die Erstattung der Bankkosten und belege diese. Eine Garantie auf Erstattung kann ich dir nicht geben, jedoch sagen auch die Arbeitshinweise, dass die Zahlung m├Âglichst bargeldlos zu erfolgen hat, die ARGE also h├Ątte das Konto nutzen k├Ânnen/sollen.

2. Sie bestellen die Musik, also haben sie die Kosten zu ├╝bernehmen.

3. Die Bewerbungsschreibenkopien liegen wo? Wenn sie noch auf der ARGE liegen, dann m├╝ssen sie nicht erneut eingereicht werden - verweise einfach auf die Akte. Fahrtkosten/Einschreiben wird problematisch, denn die ARGE wird argumentieren, dass die normale Post ausreicht. Alternativ k├Ânntest du die Angelegenheit mit zum Termin aus 2. nehmen. Das Datum auf dem Antrag ist dann nicht so entscheidend, wenn die ARGE dem neuen Antrag ein Begleitschreiben angeheftet hat, aus dem hervorgeht, dass es sich lediglich um Formalit├Ąten handelt. Wenn allerdings der Termin aus 2. erst nach dem Termin aus 3. liegt, ben├Âtigst du eine andere Strategie. Wie hoch sind denn die Fahrkosten?

Mario Nette

Fotoz

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
626
Bewertungen
161
Hallo Mario Nette,

vielen Dank f├╝r die Antwort. Leider vermute ich ja auch, dass es so ablaufen wird, dass man mich nun auf den Kosten sitzen lassen will.

Es sind effektiv ca. 4 ÔéČ die mir f├╝r die Fahrt hin und zur├╝ck entsteht.
Warum sollte ich auf diesen Kosten sitzen bleiben?

Zu 3. noch mal.

Ich hatte alle notwendigen Unterlagen incl. Auflistungen der Eigenbem├╝hungen mit dem Antrag wie viel usw. an Bewerbungen gemacht wurden, also alle korrekt ausgef├╝llt. Nur zwischenzeitlich hat sich mein Ansprechpartner gewechselt und der will nun wieder sein Formular ausgef├╝llt haben. Nur weil bei dem nochmals der Vermerk gemacht wurde ... Unterschrift....
Die Unterschrift auf diesen Antrag hatte ich ja schon geleistet. Nur auf der alten Auflistung war dazu keine Aufforderung.

Deshalb musste ich nochmals das neue Formular ausf├╝llen und nun mit Unterschrift.

Die kompletten Unterlagen (ausser die Auflistung der Eigenbem├╝hungen, wo keine Unterschrift gefordert war) nat├╝rlich auch mit den Bewerbungen als Kopie habe ich wieder zur├╝ck bekommen mit eben dem neuen Formular, wo nur die Unterschrift noch zus├Ątzlich hinkommt.
Und da nun alle Unterlagen schon vorgelegen haben, warum soll ich da noch mal auf meine Kosten den nachweis der Abgabe erbringen. Denn wie kann ich sonst die ├ťbergabe nachweisen wenn nicht pers├Ânlich und auf Kopie best├Ątigt, oder zumindest mit Einschreiben per R├╝ckschein.
Und da alle Unterlagen auch die kompl. Bewerbungsnachweise wieder zur├╝ck geschickt werden m├╝ssen, geht es eben nur im Maxibrief. Und das alles auf meine Kosten, das sehe ich gar nicht ein.

2.

Sehe ich aus so, aber man wird sich trotzdem weigern und die Bitte um vorherige Zusendung des Fahrkostenantrages wird man gar nicht beachten und nachtr├Ąglich die Fahrkostenbeantragung ablehnen.

1.

Auch hier habe ich f├╝r die Fahrkarten 4 Euro hingelegt, von den ├ťberziehungskosten mal abgesehen.
Ausserdem ist die bargeldlose Bezahlung vereinbart worden.
Was da nun passiert ist und warum ist mir eigentlich egal. Es kann nicht sein, dass ich meinem Geld hinterlaufen muss und daf├╝r noch die Kosten ├╝bernehmen soll.

Fotoz

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Beitr├Ąge
12.325
Bewertungen
847
Vorherige Zusendung des Fahrkostenantrages: Kann dir egal sein - mache den Antrag dann eben formlos. Die ARGE muss f├╝r die Form sorgen, wenn sie eine bestimmte w├╝nscht.

Um das erneute Vorlegen der Bewerbungsnachweise wirst du nicht herum kommen, denn in der Akte wird vermutlich hinsichtlich der Nachweise nichts Konkretes vermerkt sein. Es ist dann also in deinem Interesse. Was die Antr├Ąge angeht erz├Ąhlst du das sehr verworren. Ich schreibe dir, was bei mir hier ankommt: Du hast einen Antrag auf Erstattung f├╝r x Bewerbungen auf einem alten Formular gestellt. Man sandte dir ein neues Formular. Das hast du ohne Unterschrift ausgef├╝llt. Man sandte dir noch ein Mal ein neues Formular, was jetzt bei dir liegt. Es handelt sich derweil aber immer noch um dieselben Bewerbungen wie beim alten Antrag(sformular).

Mario Nette

Fotoz

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Beitr├Ąge
626
Bewertungen
161
Hallo Mario Nette, zu dem Antrag noch mal, nein der alte Antrag war unterschrieben, aber auf den Auflistungen der Bewerbungen war gar keine Aufforderung dazu. Auf dem neuen Formular schon. Aber zwischenzeitlich hat sich das korrekter Weise erledigt. Hat allerdings ├╝ber 6 Wochen gedauert.

Status
F├╝r weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten