ALG II Weiterbewilligungsbescheid kommt nicht - Gibt es auch andere Betroffene?

Leser in diesem Thema...

T

teddybear

Gast
Habe vor über einem Monat einen Weiterbewilligungsantrag abgegeben, welche bis heute nicht bearbeitet worden ist. Man wird also ab 01.11.2011 die zwingend notwendigen Leistungen nicht erhalten.

Ich habe die Befürchtung, dass dies auf die neue Kontrollmasche der Jobcenter zurück zuführen ist. Wie ich mitbekommen habe, verlangen die Jobcenter ausgerechnet erst mit dem ALG II Weiterbewilligungsantrag verstärkt die Kopien der Kontoauszüge der letzten 3 Monate. Ansonsten können sie wohl angeblich nicht den Antrag auf Weiterbewilligung bearbeiten. Meines Erachtens fördert diese Vorgehensweise einen massiven Antragsbearbeitungsstau, der dann dazu führt, dass die Leistungsberechtigten nicht ihre zwingend und vor allem auch zeitnah benötigten Bedarfsleistungen erhalten.

Ob meine Befürchtungen wahr sind, würde ich gern hier feststellen!

Also sind auch andere aktuell von einer extrem schleppenden Bearbeitung ihres ALG II Weiterbewilligungsantrages betroffen?

Hallo teddybear,
ich denke, die machen das eher mit System, damit sich die Leute nie sicher sein können, ihr Geld auch rechtzeitig zu bekommen.

Bei mir ist es jetzt schon mehrmals gewesen, dass ich 2 Wochen vor Ablauf dort angerufen habe, um nachzufragen, wie es um den Bescheid steht. Und jedesmal kam, im PC ist noch nicht zu sehen, dass er bearbeitet wurde. Aber sie tragen das ein und ich soll eine Woche später noch mal nachfragen. Sie hoffe, dass das Geld noch rechtzeitig angewiesen wird, und ich, ja das hoffe ich auch Ist schon kurios, wenn es nicht so ernst wäre.
Und kurz vor Ablauf kam auch diesmal wieder der Bescheid. Ohne nochmal anstoßen wäre da sicher nichts passiert.
Ich geb den Antrag auch immer schon 6 Wochen vorher ab.
sg

Bei meiner altern SB der Leistungsabteilung bekam ich den Bewilligungsbescheid immer 1 Tag, nachdem die Leistung auf dem Konto war.

Bei meinem jetzigen SB kam gestern der Bescheid. Mit ihm ist es jedem Monat aufs Neue ein Fragezeichen, was denn am Ende auf dem Konto landet, weil die Zwischenbescheide zwecks Anrechnung so gar nicht eindrudeln. Mittlerweile glaube ich aber zu wissen, warum das so ein Durcheinander ist.

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...