Ahnungslos IV
Elo-User*in
Startbeitrag
- Bewertungen
- 2
Huhu!
Ich wünsche erstmal allen nächträglich ein frohes, neues Jahr und vor allem Gesundheit!
Zu meinem Problem:
Ich übe seit dem 7.1.13 einen Teilzeitjob mit 20h/Woche für 800€ brutto aus.
Ich war am 28.12.12 beim Arbeitsamt und habe folgene Sachen dort abgegeben:
* Kopie des Arbeitsvertrages
* Vom Arbeitgeber ausgefüllte Einkommensbescheinigung
* Ausgefüllter Antrag auf Weiterbewilligung des ALG II
Mein ALG II lief zu dem Zeitpunkt noch bis zum 31.1.13.
Mittlerweile habe ich einiges an Post bekommen:
* Änderungsbescheid für Januar
* Aufforderung die Lohnabrechnung für Januar 2013 bis zum 25.1.13 einzureichen.
Das ist auch alles in Ordnung. Die Lohnabrechnung werde ich vielleicht erst Anfang Februar einreichen können. Je nachdem, wann ich diese bekomme.
Ist aber auch kein Problem, notfalls kann man eine Fristverlängerung machen, hat mir die Frau von der Hotline gesagt.
Mir fehlt jetzt aber das Wichtigste und zwar der Weiterbewilligungsbescheid ab Februar 2013 und langsam werde ich auch etwas nervös.
ALG II steht mir auch ab Februar weiter zu und mittlerweile sind drei Wochen vergangen. Wie ich finde ungewöhnlich lange und die anderen Sachen habe ich ja recht schnell bekommen.
Ich habe diese und letzte Woche bei der ALG II Hotline angerufen und nachgefragt. Dort sagte man mir, das im Computer "in Bearbeitung" steht.
Habe gehofft, das spätestens bis heute der Bescheid da ist aber leider immer noch nichts.
Am 25.1.13 geht das ALG II Geld raus laut Hotline und nächsten Montag ist schon der 21.1.13.
Ich weiß jetzt nicht, ob und wenn ja, was ich machen kann?
* Muss ich weiterhin bis zum 25.1.13 warten und schauen, ob bis dahin was im Briefkasten ist?
* Bringt es was, direkt zum Arbeitsamt zu fahren?
* Oder am 25.1.13 noch die Hotline anrufen?
Der neue Job macht mir richtig Spaß aber ich mache mir mittlerweile immer mehr Sorgen, was das finanzielle angeht.
Ich kann mit meinem Teilzeitlohn die Abgaben bezahlen und werde dann noch ungefähr ne Woche hinkommen aber dann wird es so langsam eng.
Ich habe weiterhin Anspruch auf ALG II und finde es einfach blöd, das die Weiterbewilligung immer noch nicht durch ist und man abends nicht ruhig schlafen kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.
Danke schonmal,
Ahnungslos IV
Ich wünsche erstmal allen nächträglich ein frohes, neues Jahr und vor allem Gesundheit!

Zu meinem Problem:
Ich übe seit dem 7.1.13 einen Teilzeitjob mit 20h/Woche für 800€ brutto aus.
Ich war am 28.12.12 beim Arbeitsamt und habe folgene Sachen dort abgegeben:
* Kopie des Arbeitsvertrages
* Vom Arbeitgeber ausgefüllte Einkommensbescheinigung
* Ausgefüllter Antrag auf Weiterbewilligung des ALG II
Mein ALG II lief zu dem Zeitpunkt noch bis zum 31.1.13.
Mittlerweile habe ich einiges an Post bekommen:
* Änderungsbescheid für Januar
* Aufforderung die Lohnabrechnung für Januar 2013 bis zum 25.1.13 einzureichen.
Das ist auch alles in Ordnung. Die Lohnabrechnung werde ich vielleicht erst Anfang Februar einreichen können. Je nachdem, wann ich diese bekomme.
Ist aber auch kein Problem, notfalls kann man eine Fristverlängerung machen, hat mir die Frau von der Hotline gesagt.
Mir fehlt jetzt aber das Wichtigste und zwar der Weiterbewilligungsbescheid ab Februar 2013 und langsam werde ich auch etwas nervös.
ALG II steht mir auch ab Februar weiter zu und mittlerweile sind drei Wochen vergangen. Wie ich finde ungewöhnlich lange und die anderen Sachen habe ich ja recht schnell bekommen.
Ich habe diese und letzte Woche bei der ALG II Hotline angerufen und nachgefragt. Dort sagte man mir, das im Computer "in Bearbeitung" steht.
Habe gehofft, das spätestens bis heute der Bescheid da ist aber leider immer noch nichts.
Am 25.1.13 geht das ALG II Geld raus laut Hotline und nächsten Montag ist schon der 21.1.13.
Ich weiß jetzt nicht, ob und wenn ja, was ich machen kann?
* Muss ich weiterhin bis zum 25.1.13 warten und schauen, ob bis dahin was im Briefkasten ist?
* Bringt es was, direkt zum Arbeitsamt zu fahren?
* Oder am 25.1.13 noch die Hotline anrufen?
Der neue Job macht mir richtig Spaß aber ich mache mir mittlerweile immer mehr Sorgen, was das finanzielle angeht.
Ich kann mit meinem Teilzeitlohn die Abgaben bezahlen und werde dann noch ungefähr ne Woche hinkommen aber dann wird es so langsam eng.
Ich habe weiterhin Anspruch auf ALG II und finde es einfach blöd, das die Weiterbewilligung immer noch nicht durch ist und man abends nicht ruhig schlafen kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.
Danke schonmal,
Ahnungslos IV