ALG II und Selbstständigkeit Ermittlung Einkommen

Katenoi

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Wie wird das Einkommen berechnet?:

- Selbständigkeit Abmeldung November 2017
- Alg2 Antrag Dezember 2017
- letzte Zufluss von Einkommen aus selbständige Tätigkeit Dezember 2017 - 600€ ( Einzelrechnung)

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.477
Na so, wie du das immer machst....einnahme Überschuss Rechnung....einkommenssteuererklärung ....

Katenoi

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Ich habe folgendes gefunden:

§ 3 Berechnung des Einkommens aus selbständiger Arbeit, Gewerbebetrieb oder Land- und Forstwirtschaft

(1) 1Bei der Berechnung des Einkommens aus selbständiger Arbeit, Gewerbebetrieb oder Land- und Forstwirtschaft ist von den Betriebseinnahmen auszugehen. 2Betriebseinnahmen sind alle aus selbständiger Arbeit, Gewerbebetrieb oder Land- und Forstwirtschaft erzielten Einnahmen, die im Bewilligungszeitraum (§ 41 Abs. 1 Satz 4 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch) tatsächlich zufließen. 3Wird eine Erwerbstätigkeit nach Satz 1 nur während eines Teils des Bewilligungszeitraums ausgeübt, ist das Einkommen nur für diesen Zeitraum zu berechnen.

wieso wird von mir Steuerbescheid 2016, 2017 verlangt?

Linuxfan

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
247
wieso wird von mir Steuerbescheid 2016, 2017 verlangt?
Verstehe ich dich richtig, dass das Jobcenter die Steuerbescheide verlangt? So wie ich dich verstanden habe hast Du deine Selbständigkeit beendet und danach einen Antrag gestellt. Die 600 Euro müssten dann (meines Empfindens) nach in dein Vermögen übergegangen sein was Du ja auch offenlegen musst.

Dass das Jobcenter nach Steuerbescheiden fragt ist mir neu. In welcher Form geschah dieses? Hat man Dir eine Liste mit den Dokumenten geschickt, die Du vorzulegen hast?

itstoolong

Elo-User*in
Bewertungen
45
EUR 600 im Dezember 2017 (Zuflussprinzip) – während des Bezuges von ALGII – verstehe ich als Einnahme.

Was ich nicht verstehe ist Steuerbescheid 2016, da man zu der Zeit kein Bezieher von Leistungen nach dem SBG war. Ausserdem kriegen die das doch, wenn sie wollen, sowieso via Datenabgleich.

Nena

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.049
Möglicherweise geht das JC davon aus, dass Du eine Erstattung bekommst?

Oben Unten