ALG II und Selbständigkeit

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

janos

Accountproblem bitte Admin informieren.
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hi! Ich habe ein kleines Problem, ich hoffe, ihr könnst mir helfen. Könnte etwas banal sein, aber ich kenne mich nicht so gut aus.

Also, ich beziehe ALG II seit November, bewilligt ist es bis Ende April 2006, also bis letzten Sonntag.

Nun zu meinen Fragen:
Seit März habe ich eine Nebenjob auf Gewerbeschein. In den Monaten März u April habe ich aber mehr verdient, als mir an ALG zusteht. Den Lohn bekomme ich jedoch frühestens Ende Mai. Steht mir da das ALG von März und April zu? Ich habe es nämlich noch nicht bekommen, aus mir unbekannten Gründen. Jetzt weiss ich nicht, ob ich es einfordern soll/kann oder nicht. Falls es mir nicht zusteht, wie wirkt sich das auf meine Krankenversicherung der letzten 2 Monate aus?

Meine Bewilligung ist ja Ende des letzten Monats abgelaufen und ich möchte das ALG auch nicht mehr in Anspruch nehmen. Muss ich dazu schriftlich kündigen, benötige ich eine Bescheinigung vom Arbeitgeber oder läuft das so aus?

Grüße
janos

A

Arco

Gast

Also janos,

wenn das so ist wie du geschrieben, also Bescheid geht bis 30.04.06, dann hättest du bis dahin Alg2 bekommen müssen.

Oder hast du dem Amt schon gesagt das du seit März eine Arbeitsstelle hast und die daraufhin die Leistung eingestellt haben ??

Wäre aber trotzdem nicht richtig, außer du hast dich abgemeldet...

So also nachhaken und das Geld einfordern ....