ALG II und Lotteriegewinn

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

samus

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
11
Hab gelesen das Lotteriegewinne zu 100% beim ALGII angerechnet werden.
Bei einem Bargeldgewinn ist das ja an den Konzoauszügen sichtbar. Aber wie ist das bei einem Sachpreis, wie bei dem Link unten? Das kann die Jobcenter doch gar nicht wissen, oder liege ich da falsch?

Arbeitslosengeld II Lotteriegewinn Anrechnung

Es kommt immer auf den Wert des Sachgewinns an und ob dieser sich zu liquiden mitteln machen lässt.

Wenn du z.B. eine Reise gewinnst (geschenkt bekommst) und man nur die Wahl hat, die Reise anzutreten, kann dies nicht angerechnet werden, da die Reise sich in bares umsetzen ließe.

Wenn du einen wertvollen PKW gewinnst, musst Du den verkaufen und den Erlös erstmal verbrauchen.

Ist mir schon klar. Aber am Beispiel PKW. Wie erfährt das Amt davon? Wenn ich es selber nicht sage, können die das doch gar nicht erfahren

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben Unten