ALG II oder Grundsicherung

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Blackrose

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 September 2008
Beiträge
88
Bewertungen
0
Hallo ihr alle,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage bei euch.
Ich bekomme eine EU-Rente, die jetzt bis 2018 (Erreichen meiner Altersrente) bewilligt ist. Da die Rente nicht ausreicht zum Leben, bekomme ich ergänzendes ALG II. Ich bin seit längerer Zeit krank geschrieben und stehe daher dem Jobcenter nicht zur Verfügung.
Ich bin gerade wieder aus dem Krankenhaus heraus und es steht noch eine OP an. Der vom Jobcenter meint, ich muss trotzdem zu ihm kommen, wenn ich nicht bettlägerig bin. Dort habe ich ständigen Ärger, den ich nicht länger aus halte. Ich bin nervlich ziemlich angesschlagen.

Die Rentenversicherung hat mir einen Grundsicherungsantrag mit geschickt. Ich könnte 2015 vorzeitig in die Altersrente gehen, ohne Abzüge, da ich eine Schwerbehinderung habe. Nun überlege ich, ob ich keinen ALG-Antrag mehr stelle und die Grundsicherung beantrage. Könnt ihr mir sagen, ob ich das machen kann? Mit einer Antwort würdet ihr mir sehr weiter helfen und ich sage schon mal danke schön für eure Mühe.

Liebe Grüsse sendet euch, Blackrose
 

wommi

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
18 Februar 2010
Beiträge
843
Bewertungen
230
Wenn die RV einen Antrag mitgeschickt hat, dann wirst Du es ja können.
Aber bis 2015 ist ja noch lange hin, bis dahin wirst Du doch ergänzendes ALG2 beziehen müssen !
Ich verstehe gerade nicht, was Du von uns wissen willst !
 

Blackrose

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 September 2008
Beiträge
88
Bewertungen
0
Danke schön Wommi für Deine Antwort.

Meine Frage war, kann ich vom Jobcenter weg gehen und Grundsicherung beantragen ohne Schwierigkeiten zu bekommen?

Ich hatte diesen Beitrag schon mal geschrieben, der war dann aber nicht mehr da. Da bin ich wohl beim zweiten schreiben etwas ins trudeln gekommen :icon_smile:
 

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 November 2007
Beiträge
5.939
Bewertungen
1.512
Meinst du als Frage: Welche Schwierigkeiten es geben könnte, wenn du für 2015 die Grundsicherung beantragst?

Oder willst du wissen, ob du schon eher, z.B. im Jahr 2013, in die Grundsicherung gehen könntest?
 
R

Rübennase

Gast
Wenn man EU-Rente kriegt hat man doch gar keinen Anspruch auf ALG2? Ich verstehe gar nicht wieso die dich nicht schon längst in die Grundsicherrung abgeschoben haben. bzw Hilfe zum Lebensunterhalt.
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.663
Bewertungen
17.055
die jetzt bis 2018 (Erreichen meiner Altersrente) bewilligt ist.
Dann dürfte das eine dauerhafte volle EM-Rente geworden sein und damit wäre nicht mehr das JC zuständig. Darum hat Dir die DRV den Grusiantrag mitgeschickt. Also ausfüllen und bei der Grusi mit allen Unterlagen einreichen.
Wenn man EU-Rente kriegt hat man doch gar keinen Anspruch auf ALG2?
doch, wenn Du befristet voll EM bist und mit einer erwerbsfähigen Person in einer BG lebst, dann bekommst Du Sozialgeld vom JC oder wenn das eine Arbeitsmarktrente ist, dann auch.
 

Blackrose

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 September 2008
Beiträge
88
Bewertungen
0
Ich verstehe gar nicht wieso die dich nicht schon längst in die Grundsicherrung abgeschoben haben. bzw Hilfe zum Lebensunterhalt.
Das versteht niemand so wirklich. :icon_kinn:

Okay, dann beantrage ich jetzt die Grundsicherung und hoffe, alles wird gut. Ich hatte nur Bedenken, was auf mich zu kommt, wenn ich das Jobcenter aussen vor lasse.

Lieben Dank für eure Antworten.

LG Blackrose
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten