ALG II noch nicht auf Bank gutgeschrieben, obwohl heute Auszahlungstermin ist. Was ist zu tun?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, mĂŒssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

JuleSH

Elo-User*in
BeitrÀge
132
Bewertungen
116
Ja, Dein Strahlen kann ich förmlich lesenđŸ€©

Zuletzt bearbeitet:

Sowhat

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.289
Bewertungen
870
Hab ihn nicht gefunden und dachte einfach, es interessiert vielleicht jemanden.

Timba

Elo-User*in
BeitrÀge
82
Bewertungen
98
Gerade war ich beim Automaten, zum Geld abheben, aber es sind nur die 24 Cent vom letzten Monat drauf. Kein Geldeingang. Scheiße, was mach ich jetzt. Wovon soll ich mir was zu Essen kaufen? Wovon die Miete bezahlen?

Zeitkind

Super-Moderation
BeitrÀge
4.476
Bewertungen
14.610
Wovon soll ich mir was zu Essen kaufen? Wovon die Miete bezahlen?
Mit null Reserve wirst Du Dich immer wieder in solche Situation begeben.
Auch wenn Du so knapp wirtschaftest, hast Du doch wenigstens bis heute genug zu essen?
Wir haben heute Samstag, den 31. August. SpÀtestens am Montag sollte die Gutschrift gebucht sein. :icon_wink:

JobcenterAffe

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
671
Bewertungen
880
Bei mir macht das JC momentan extreme Zicken wegen der Auszahlung. Letztes Geld erhalten am 31.07. (!).

• Weiterbewilligungsantrag relativ spĂ€t abgegeben, am 13.08.
  • Ende des Bewilligungszeitraums am 31.08.
  • Dann am 02.09. kam WBA vom JC zurĂŒck. Hatte 2 Felder bei NebenbeschĂ€ftigung nicht mit "Nein" angekreuzt. Vorjahr war's ebenso, da wurde es nicht moniert (hatte Kopie davon). Und KontoauszĂŒge - wie bei dem JC ĂŒblich - wurden wieder fĂŒr die letzten 6 Monate verlangt.
  • KAZ aber immer erst beim 2. Lauf. Das heißt, zuerst wird WBA mit diesen und jenen Unterlagen verlangt, aber von KAZ keine Rede. Dann einige Wochen spĂ€ter nochmal die KAZ, was zu massiven Verzögerungen bei der Antragsbearbeitung fĂŒhrt.
  • WBA sowie KontoauszĂŒge und Antrag auf Vorschuß wegen Mittellosigkeit bei JC eingeworfen am 12.09.
  • Dann 1 1/2 Wochen keine Reaktion, auch nicht auf Vorschußantrag, der ja vorrangig, d.h. "sofort", zu bearbeiten gewesen wĂ€re. Blöderweise keinen Zeugen/Nachweis fĂŒr Briefeinwurf, weil in der Vergangenheit alles immer einigermaßen korrekt lief. Deshalb...
  • am 24.09. Vorschußantrag nochmal abgeschickt. Diesmal per FAX mit Sendeprotokoll.
  • Wieder tagelang keine Reaktion.
  • Am 28.09. dann WBA-Bewilligung im Briefkasten.
  • Ich hoffte auf Überweisung am 30.09. .... geschah natĂŒrlich nicht.
  • Erst 02.10. dann Geld auf'm Konto - 9 Wochen nach letztem Zahlungseingang!

=> Aushungerstrategie des Amts erfolgreich! So schafft man sich unliebsame ELO's vom Hals.

Beschwerde ans Beschwerdemanagement des JC wurde von mir ĂŒber die Homepage der Arbeitsagentur abgeschickt. Moniert wurde von mir vor allem die Nichtreaktion auf den Vorschussantrag. - 'Mal sehen, ob und wann da was kommt.

Meine Lehre daraus: Kommunikation kĂŒnftig nur noch per FAX mit SendebestĂ€tigung.

Gerade war ich beim Automaten, zum Geld abheben, aber es sind nur die 24 Cent vom letzten Monat drauf.Kein Geldeingang. Scheiße, was mach ich jetzt. Wovon soll ich mir was zu Essen kaufen? Wovon die Miete bezahlen?
Der Spruch "Von der Hand in den Mund" ist wegen der permanenten Unterfinanzierung bei den meisten Hartz-IV-EmpfÀngern leider wörtlich zu nehmen.
Ich hoffe, daß das der Politik irgendwann doch noch auf die FĂŒĂŸe fĂ€llt.

Es gibt noch ein Sprichwort, das sich immer wieder bewahrheitet: "Man bekommt alles irgendwann zurĂŒck - im Guten wie im Schlechten."
Soll heißen: Tut man jemandem etwas Gutes, wird derjenige versuchen, sich irgendwann erkenntlich dafĂŒr zu zeigen. Tut man ihm hingegen etwas schlechtes an, so wird er sich eines Tages dafĂŒr rĂ€chen. Das kann auch erst Jahre oder Jahrzehnte spĂ€ter sein.

Zuletzt bearbeitet:

saurbier

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
5.336
Bewertungen
8.652
Hallo JobcenterAffe,

nun ja, mich hat man ganze 4 Monate in der Luft hĂ€ngen lassen, zwar nicht beim JC allerings bei der AfA (ALG-I) und das trotz Antrag auf vorschĂŒssige Leistung nach § 328 Abs. 3 SGB III. Erst nachdem ich ein ER-Verfahren eingeleitet habe kam Bewegung ins Spiel. Aushungern ist da genau der richtige Begriff.

Ich hoffe, daß das der Politik irgendwann doch noch auf die FĂŒĂŸe fĂ€llt.
Ich glaube mal, damit wird wirst du lange warten mĂŒssen und je nach deinem Alter wirst du das dann vielleicht auch nicht mehr erleben.

Der Politik sind wir egal, denn wir sind ja keine Leistungserbringer die den Parteien Geld bringen (MitgliedsbeitrÀge oder Spenden), oder so manchen Politikern einen tollen Posten zur Alterssicherung bieten.

Solange das Volk nicht wie z.B. in Frankreich auf die Straße geht, solange wird sich hier auch nicht Ă€ndern, wozu auch.

Bei jeder Talkshow kann man es doch immer wieder hören, die Politiker reden sich selbst massive Wahlverluste schön, merken bzw. wollen gar nicht merken warum ihnen die WĂ€hlerstimmer abhanden kommen. Sie leben in ihrer eigenen Welt und lassen sich den Rest mit Statistiken erzĂ€hlen. Nur Statistiken stellen leider nur einen Durchschnitt dar, also niemals die wahren Fakten, zumal sich jede unliebsame Begebenheit mit einer passenden Statistik beschönigen lĂ€ĂŸt. Bestes Beispiel fĂŒr den Abstieg einer Partei die den kopf in den Sand steckt ist doch die SPD. Seit Jahren auf einem Sinkenden Schiff meint man allen ernstes man mĂŒsse den Parteivorstand auf sage und schreibe inzwischen 40 Personen (Vertreter des Vertreters) aufstocken. Man sieht, die FunktionĂ€re stecken sich mal schnell noch die noch die Gelder der Mitglieder als auch Steuergeld in die Taschen, bevor das Schiff dann kentert und es plötzlich nichts mehr gibt.

Ich schĂ€tze mal 2030 wird der Politik ihre Hartz IV Politik so richtig unangenehm vor die FĂŒsse fallen, wenn die Menschen aus dem JC raus ins Sozialamt fallen. Dort treffen dann bei den Kommunen neben den vielen Hartz IV Beziehern auch noch all die Aufstocker und vor allem die Menschen ein, welche minimal oberhalb Hartz IV dank der vielen Zeitarbeit und Nebenjobs und Mindeslohn sich so gerade durchgeschlagen konnten. Ein Heer von Menschen, die aber alle auch noch bezahlbaren Wohnraum benötigen, den es selbst heute kaum gibt, weil ja die Kommunen alles privatisiert haben um ihre Haushalte zu sanieren.

Dank der seit Jahren laufenden Finanzpolitik der EZB haben hierzulande schon jetzt eine Vielzahl der etwas besser verdienenden Menschen ihre Altersvorsorge verloren bzw. ist kaum noch was wert, wo werden diese Menschen wohl hingehen, wenn das Geld dann auch nicht mehr reicht?

All dies ist seit Jahrenzehnten von Experten immer wieder angemahnt worden, nur die Politik hat sie halt nicht wahrnehmen wollen.

GrĂŒĂŸe saurbier

Zuletzt bearbeitet:

humble

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.285
Bewertungen
4.664
Wie, das Geld ist schon heute auf dem Konto? Ah ja, bin ja schon vor 30 Jahren aus der katolischen ausgetreten. Dadurch morgen Feiertag :icon_wink:
War doch die richtige Entscheidung :icon_pfeiff: :icon_mrgreen:

hansklein

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.351
Bewertungen
2.414
Feiertag ist nicht ĂŒberall am 31., in den meisten BundeslĂ€ndern erst am 01. Je nachdem Reformationstag (31.10.) oder Allerheiligen (1.11.).

G

Gelöschtes Mitglied 67452

Gast
Also gibt es erst morgen Geld :(
Ich hatte mein ALG II schon vorgestern auf dem Konto. Seltsam, dass du deins noch immer nicht hast.
Evtl. haben die dich bei der Auszahlung vergessen?
Ist bei mir, in meiner Optionskommune tatsÀchlich auch schon zweimal vorgekommen. Traurig, aber wahr!

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
23.761
Bewertungen
27.273
Wie kann man da jemanden vergessen? Machen die das jeden Monat fĂŒr jeden einzeln?

G

Gelöschtes Mitglied 67452

Gast
Wie kann man da jemanden vergessen? Machen die das jeden Monat fĂŒr jeden einzeln?
Das fragst du mich als LE?
Ich habe keinen Plan, wie das der Landkreis hier hinbekommt. Ich weiß auch von Bekannten, die hier im selben LK, LE sind, dass es bei denen teilweise auch schon vergessen wurde.
Ist natĂŒrlich richtig "toll", wenn um den 01. eines Monats dann der Energie- und Gasversorger pĂŒnktlich abbuchen will und noch keine Kohle drauf ist.
Sowas nervt dann richtig!

avrschmitz

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.800
Bewertungen
4.651
Ich hatte mein ALG II schon vorgestern auf dem Konto.
Bei mir ist es schon seit Jahren immer am letzten Werktag des Monats auf dem Konto. Dann hole ich es aber noch nicht am Automaten ab, weil ich keine Lust habe mich in die Schlange der anderen Leistungsbezieher zu stellen.

humble

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.285
Bewertungen
4.664
In in HH ist es auch am letzten Werktag des Monats da. Deswegen heute, weil wir ja in HH endlich auch einen Feiertag dazu bekamen (Reformationstag). Oder war das schon letztes Jahr aktuell?
Jedenfalls war ich vorhin bei der Sparda und traf auf einige entsetzte Ă€ltere Kunden, die keine KontoauszĂŒge mehr ziehen konnten, weil die Sparda die Auszugsdrucker einfach abgeschafft hat, mit Hinweis auf Onlinebanking. FĂŒr Ă€ltere Menschen wird es zunehmend schwierig in so einem Umfeld.

Die Rntenkasse dagegen zahlt zwar auch am letzten Werktag, aber erst immer Nachmittags, wodurch dann die Schlangen der Rentner ewig lang sind.

Ursula66

Elo-User*in
BeitrÀge
194
Bewertungen
432
Bei uns in Baden-WĂŒrttemberg ist der Feiertag am Freitag. Interessanterweise ist heute bereits das Geld fĂŒr November auf dem Konto (Sparda-Bank). War letztes Jahr anders.

@humble Danke fĂŒr den Hinweis mit den abgeschafften Kontoauszugsdruckern! Ich werde gleich mal losgehen und schauen ob der hiesige (hoffentlich) noch da ist...

G

Gelöschtes Mitglied 67988

Gast
Bei mir ist es schon seit Jahren immer am letzten Werktag des Monats auf dem Konto. Dann hole ich es aber noch nicht am Automaten ab, weil ich keine Lust habe mich in die Schlange der anderen Leistungsbezieher zu stellen.
Wer nicht frĂŒh genug da ist, bekommt auch keine ausgewogene StĂŒckelung mehr, sondern nur noch 50er-Scheine. Ärgerlich sowas.

avrschmitz

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.800
Bewertungen
4.651

ZermĂŒrbt38

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.618
Bewertungen
2.220
Hallo Miteinander, leider wurde mir bisher kein Geld (Berliner Volksbank) ĂŒberwiesen, obwohl heute Auszahlungstermin ist. Eine Gutschrift ist nicht erfolgt! Was ist zu tun? Sanktioniert worden bin ich nicht. Es gibt kein Grund, warum kein Geld ĂŒberwiesen wird. Danke! LG Micha
Nein Auszahlungstermin ist morgen am 31.10.2019. Es sei denn bei dir wÀre morgen Feiertag!
Beitrag wurde automatisch zusammengefĂŒhrt:

Ich mache mir auch langsam Gedanken. In letzter Zeit war das Geld immer sehr frĂŒh (4 Uhr) auf meinem Konto der SK Luebeck.
LĂŒbeck gehört zum Bundesland Schleswig-Holstein und dort ist morgen kein Feiertag! Daher kommt das Geld morgen. Auszahlung am 30. Oktober haben nur diejenigen BundeslĂ€nder die morgen einen Feiertag haben. Das sind Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und ThĂŒringen
Auch hier noch einmal nachzulesen:

Zuletzt bearbeitet:

ZermĂŒrbt38

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.618
Bewertungen
2.220
Du hast Niedersachsen vergessen. Wir haben den Feiertag seit letztem Jahr auch und der ist morgen.
Ja ich habe noch mehr vergessen!. ;) Zu den bereits genannten BundeslĂ€ndern die morgen einen Feiertag haben und wie du schon erwĂ€hntest Niedersachsen gehören noch Brandenburg, Bremen, Hamburg und doch seit neuestem Schleswig-Holstein dazu. Daher mĂŒsste @Meikie im Laufe des heutigen Tages auch noch sein Geld bekommen.

Beitrag wurde automatisch zusammengefĂŒhrt:

Im Rest ist weder der eine noch der andere ein Feiertag.
Ja und von den 16 BundeslÀndern haben Berlin und meiner Wenigkeit Hessen das Nachsehen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, mĂŒssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten