• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG II Mietnachzahlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkflyer

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
hallo ihr lieben,

habe hier im forum schon viele hilfreiche tips bekommen, aber nun muss ich doch mal posten...
meine anliegen: ich erhalte nach einer prüfung (bin im juni zu meinem freund gezogen) incl. hausbesuch und monatelanger bearbeitungszeit nun doch noch ab 01.10.06 leistungen von der arge incl. miete. den neuantrag reichte ich anfang mai ein. seit juni erhielt ich nur die grundsicherung, sprich ohne mietanteil. nun bestätigt mir aber der neue bescheid, dass ich auch die letzten monate anspruch auf den mietzuschuss gehabt hätte, oder sehe ich das anders?
bisher kam keine wort von der arge von wg. nachzahlung. ich habe aber 4 monate bei meinem freund gewohnt, ohne mich irgendwie an den kosten beteiligen zu können, und ich denke, eine nachzahlung wäre nur rechtens. was meint ihr dazu? gibt es da erfahrungen??

vielen dank für eure antworten.
dark

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
... wenn du im Mai den Antrag auf Alg2 gestellt/abgegeben hast gilt dies Datum ! ! !

Da nach deinen Angaben sich an der Wohnsituation nichts geändert hat und nunmehr es so aktzeptiert worden ist, gilt dieser Anspruch ab Antragsstellung ! !

Es gibt jetzt die Möglichkeit diesem Bescheid zu Widersprechen, bzw. ( wäre nach meiner Meinung günstiger ) auf Grundlage der neuen Entscheidung einen Überprüfungsantrag gem. § 44 SGB III zu stellen.....
- also den ersten Bescheid Mai/Juni überprüfen zu lassen :!: :!:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten