• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Alg Ii Bescheid

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

karina70

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
HALLO; DA BIN ICH MAL WIEDER: WO KANN MAN DEN ALGII-BESCHEID MAL CHECKEN LASSEN?
Ab 01.04.2008 gibt es doch eine neue Regelung, wegen Fahrkosten für Lehrlinge usw.
Wie verhält sich das ? Ich zahle die Autohaftpflicht. Krieg ich sie dann auch erstattet, oder mein Sohn vom Einkommen abgezogen?
Wenn ich die kriegen würde, würde doch mein Sohn mehr Fahrgeld kriegen?
Wieviel Fahrgeld gibt es denn überhaupt?
Würde mich über einige Antworten freuen.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Bisher mussten auch Auszubildende mehr als 400 Euro verdienen, um Aufwendungen, die höher sind als 100 Euro Grundfreibetrag, absetzen zu können. Relativ aktuell ist, dass dies für Auszubildende nun nicht mehr gilt!

3.3 Den Grundfreibetrag übersteigende Werbungskosten / Absetzungen
Höhere Aufwendungen als GFB (Randziffer 30.12)

(1) Nachgewiesene höhere Beträge nach § 11 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 bis 5 von mehr als 100 € (Grundfreibetrag) können nur berücksichtigt werden, wenn das Bruttoeinkommen 400 € übersteigt bzw. bei Auszubildenden, deren Ausbildungsvergütung unter 400 € liegt (vgl. Kap. 2.6 der Hinweise zu § 11).
http://www.arbeitsagentur.de/zentra...-30-SGB-II-Freibetraege-Erwerbstaetigkeit.pdf

Auszubildende (Randziffer 11.84a)

(2) Bei Auszubildenden in einer beruflichen Ausbildung, deren Ausbildungsvergütung unter 400 € monatlich liegt, kann auch ein 100 € übersteigender Betrag abgesetzt werden, wenn die Kosten notwendig entstehen und nachgewiesen werden. Dies gilt für betriebliche und überbetriebliche Ausbildungen gleichermaßen.
http://www.arbeitsagentur.de/zentra...stextAend-11-SGB-II-Zu-beruecks-Einkommen.pdf

Wie es sich nun bei Euch verhält, weil Du ja die Versicherung zahlst, kann ich leider nicht sagen. Wenn Du kein Erwerbseinkommen hast, wird sie wohl kaum bei Dir abgesetzt werden können. Und bei Deinem Sohn, wenn Du sie bezahlst ... :icon_question:

Kommt Dein Sohn auch ohne Kfz-Versicherung über 100 Euro? Dafür muss er 15,33 Werbungskostenpauschale, 30 Euro Versicherungspauschale und die Fahrtkosten (0,20 € pro Entfernungskilometer) zusammenrechnen. Der Teil, der über 100 Euro liegt, verringert sein anzurechnendes Einkommen.

@rupabo:

36 Cent? Seit wann? Das glaube ich Deinem SB nicht. :icon_wink:

Celai03

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Was? ich bekomme für meine Tochter, auch Lehrling, nur 0,20 € pro km einfache Strecke????? wo steht das, das es 0,36€ ist?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten