• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG II Berechnung prüfen lassen für Hausbesitzer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ich965

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

bin hier mal über suchen gegangen, aber leider nicht so recht fündig geworden. Folgendes zum Thema:
Ein Bekannte kam neulich zu mir mit ihrer Berechnung für das ALG II mit der Frage ob ich die Richtigkeit überprüfen könnte.
Sie hat ein eigenes Haus für das sie noch den Kredit abzahlt und aber auch drei Zimmer untervermietet. Dadurch wird es wohl etwas komplizierter. Gibt es für so etwas Fachleute die solche Berechnungen prüfen können? :confused: Möglichst kostengünstig.
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar

Danke D.

Gefällt mir
344
Definition
Bei Untervermietet kassiert ARGE die komplette Mieteinnahme.

Untervermieten kann man aber nur was man selbst angemietet hat.

Somit kann hier nur ein "normales" Mietverhältnis vorliegen. Mit der Folge, die Mieteinnahmen sind ananlog dem § 82 SGB XII zu bereinigen. Der Vermieter wird ähnlich behandelt wie andere Gewerbetreibende.

Und schon hat SB Probleme.

Die vollen Kosten des Hauses minus der bereinigten Mieteinnahme ergibt dann die KdU des Antragstellers.
Tilgung wird immer noch nicht übernommen. Tilgung sind keine Kosten. Da hier ein Einkommensfreibetrag zu gewähren ist, könnte man mit einem Teil dessen die Bank beglücken.
Bitte nur Mindestbeträge tilgen. Mit jeder Tilgungsleistung sinkt der Zinsanteil uin der Annuität.

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
kleindieter sagte :
Somit kann hier nur ein "normales" Mietverhältnis vorliegen. Mit der Folge, die Mieteinnahmen sind ananlog dem § 82 SGB XII zu bereinigen. Der Vermieter wird ähnlich behandelt wie andere Gewerbetreibende.
Warum das SGB XII bemühen, wenn das 2. Buch die für ALG II - Empfänger treffendere Definition bereit hält?

Und hier gehts lang zum § 11 SGB II. ; )

ich965

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

danke für die Info. Na gut dann ist es vermietet und nicht untervermietet.
Auch die anderen Infos sind soweit verständlich.
Trotzdem sind die Berechnungsbögen so kompliziert und undurchsichtig,
dass sie die gerne mal überprüft hätte.
Gibt es da irgendwelche Anlaustellen die so etwas machen? Oder gibt s da nur den ALG 2 Rechner, der hier im Forum in einem anderen Thread verlinkt ist?
Danke für Antworten.

MfG D.

ich965

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
@gerda52

die Mieteinnahmen sind doch eigentlich zweckbestimmte Einnahmen, denn sie dienen doch zum Erhalt und der Bewirtschaftung des Hauses und des Grundstückes.

MfG D.

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.455
Neulich gab es ein Urteil, dass Mieteinnahmen keine Einnahmen sind, durch die die Regelleistung gekürzt wird, sondern nur auf die Kosten der Unterkunft angerechnet werden dürfen.

Also durch die Mieteinnahmen verringern sich die KdU

ich965

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
@ela1953

das habe ich jetzt schon verstanden. Das beantwortet ja aber noch nicht meine eigentliche Frage.
Trotzdem Danke für die schon gegebenen Antworten.

MfG D.

gerda52

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
366
ich965 sagte :
@gerda52

die Mieteinnahmen sind doch eigentlich zweckbestimmte Einnahmen, denn sie dienen doch zum Erhalt und der Bewirtschaftung des Hauses und des Grundstückes.

MfG D.
Das siehst Du falsch. Auch wenn die Mieteinnahmen diesen Zweck für den Grundstücksbesitzer erfüllen sollen, versteht das SGB II verständlicherweise etwas anderes darunter. Du musst doch zugeben, dass durch die Mieteinnahmen der Eigenanteil an den Bewirtschaftungskosten und somit auch die Wohnkosten der Eigentümerin gesenkt werden.

ich965

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Kann mir bitte jetzt noch jemand meine eigentliche Frage beantworten?
Gibt es da Fachleute oder Institutionen welche die Berechnungen überprüfen könnnen? Oder muss man sich da selbst behelfen?

MfG D.

Eierbecher

Elo-User/in

Gefällt mir
7
Ich lasse meinen Bescheid von einer Bekannten überprüfen.

Die arbeitet bei einer anderen Arge.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Die Bescheide sind ja völlig unübersichtlich.:icon_neutral:

Gruß
Eierbecher

ich965

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
§ 82 SGB XII, weil dort die Bereinigung in der zugehörigen Verordnung, § 7, eindeutig beschrieben ist.
Mal sehen ob ich diese DV jetzt richtig verstanden habe. Sie hat drei Zimmer möbliert für 300 € im Monat vermietet. Zuzüglich 50 € Heizkosten pro Monat. Dann dürfen also von diesen 300 € nur 210 € (da ja möbliert) als Einkommen zur Berechnung heran gezogen werden? Was ist mit dem Heizkosten?
Und da das alles völlig unklar :confused: und ein wahres Wirrwar :icon_neutral: ist, war ja meine eigentliche Frage: " Ob es Leute gibt die solche Berechnungen überprüfen können, oder ob man sich da selbst durchfinden und durchfragen muss?

Gruß D.

ich965

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Dringend!!!!!

Kann mir jetzt bitte mal jemand der Ahnung hat sagen, ob ich die DV richtig interpretiert habe. Es ist sehr dringend !!!!!!!!! da die Widerspruchsfrist langsam abläuft und ich möchte meine Bekannte eigentlich nicht hängen lassen. Nur einen Anwalt kann sie sich erst recht nicht leisten.

Grüße D.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Nur einen Anwalt kann sie sich erst recht nicht leisten.
Soweit ich weiß kann man sich beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen. Kostet, glaub ich, 10€

ich965

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Diese Berechnungen wirst Du Dir - oder Sie Sich, oder Ihr Euch - mühsam selbst erarbeiten müssen.
Genau das versuche ich ja gerade. Und ich komme ja auch vorwärts. Deswegen wollte ich ja auch wissen ob ich die von kleindieter genannte DV richtig interpretiert habe

Wenn Du hier überhaupt etwas erfahren willst, mußt Du schon ALLES komplett schildern. Wie beim Rechtsanwalt halt auch.
Es ist doch eigentlich alles geschildert. Sie hat ein Haus 140m², alleinstehend und eine Tochter (17). Das die ARGE die Tilgungsraten nicht bezahlt wissen wir. Wäre ja auch noch schöner, ist jedenfalls meine Meinung. Sie bekommt nur die angemessenen KdU zuzüglich Heizkosten. Davon abgezogen wird die eingenommene Miete. Ist alles soweit klar. Nur wieviel dürfen die denn von der eingenommen Miete anrechnen? Das ist jetzt noch die Frage. Und deswegen wollte ich doch jetzt nur noch wissen ob ich die DV, wie weiter oben geschrieben, richtig interpretiert habe. Ich hatte gehofft das die Frage hier jetzt noch jemand beantworten kann, da es für einen Anwalt wohl etwas spät ist. Morgen müsste der Widerspruch bei der ARGE sein.

Eine Bekannte, eigenes Haus, 4 Wohnungen vermietet, selbst im Haus 100 qm (größte Wohnung) bewohnend, wobei ein Appartement 35 qm frei ist, bekommt irgendwie alles von der Arge bezahlt.
Würde uns ja mal interressieren wie die das macht. Aber vermutlich gewusst wie.

Grüße D.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Stelle mal die Sachen ein. Mit allen drum und dran. Dann kann ich dir das auch berechnen.
Dazu müssten aber auch alle Versicherungen, Steuern und Abgaben aufgelistet sein. Nur so kann man das ganze berechnen und die Richtigkeit überprüfen.

ich965

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

danke für die Hilfe. Ich hoffe das ich alles beisammen habe. Namen und Nummern der BG habe ich natürlich geschwärzt, außer Geburtsmonat und Jahr der Tochter.

Hier die Kosten und Einnahmen:

Grundsteuer A = 3,96 €
Abfallbeseitigung = 139,56 €
Grundsteuer B = 99,45 €
Wasser- und Bodenverbände = 35,85 €
Wasserversorgungsverband Abschlag 08.09 u. 11.09 = 54,00 €
Gebäudeversicherung = 142,69 €
Schornsteinfeger = 43,64 €

Mieteinnahmen = 300,00 € monatlich
+ Heizkosten = 50,00 € monatlich

Der Berechnungsbogen ist im Anhang. Danke noch mal für die Hilfe.

MfG D.

Anhänge

ich965

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Irgendwie fehlt mir im Moment er Button um meine eigenen Beiträge zu bearbeiten. Die 36 Euro Netto Einkommen dei der Tochter, da fährt sie einmal in der Woche Zeitungen aus. Hab ich bei Einnahmen vergessen.

Gruß D.

Gefällt mir
344
Die Kostenaufstellung passt nicht.
Es sind die tatsächlichen Kosten zu berücksichtigen.
Müll zahlt man gew. nue einmal im Jahr.
Grundsteuer 1x oder 4 x.
Hier einfach alles zu zwölfteln, halte ich für unzulässig. Da würden nicht die tatsächlichen Kosten in Ansatz gebracht. Wenn das bedeutet, jeden Monat einen neuen Bescheid, dann ist das eben so.

Vom Bereinigung der Mieteinnahmen sehe ich im Berechnungsbogen nix.

Der Spass zu Schluß: Das Finanzamt wünscht auch eine Abrechnung. Nach einer gänzlich verschiedenen Methode

ich965

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
die Grundsteuer und Müll ist für das ganze Jahr. Zahlungstermine 15.02.,15.05., 15.08., 15.11., jeweils Abschlag 60,74 € für Grundsteuer A/B und Müll.
Von der Bereinigung der Mieteinnahmen sehe ich auch nichts, außer diese Einkommensbereinigung von 30€ auf Seite 9 bei der Mutter. Deswegen war ja meine Frage ob ich die DV zu § 82 SGB XII richtig interpretiert habe. Denn sie muss ja in den Widerspruch etwas reinschreiben. Und der muss leider morgen bei der ARGE sein.
Leider habe ich noch keine Antwort von Martin.
Ach und das FA ist momentan nicht wichtig, sondern nur der pünktliche Widerspruch bei der ARGE. Wenn sie denn einen begründet einlegen kann.

Güße D.

ich965

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Na ja, dass wird wohl nichts mehr mit einer Antwort heute. Damit hat sich wohl der Widerspruch erledigt.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Du kannst erstmal fristwahrend Widerspruch einlegen und schreiben, dass detaillierte Begründung nachgereicht wird. Das geht.

ich965

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für die Antwort. Das ist doch schon mal was. Und wenn sie dann doch keinen Widerspruch einlegen möchte, weil sich vielleicht die Arge zu ihren Gunsten verrechnet hat? Geht das auch?

ich965

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wenn ich den Berechnungsbogen richtig deute stimmen doch auch die KdU nicht. Laut Merkblatt der Arge stehen ihr für zwei Personen 340€ zu, zuzüglich 60€ Heizkosten (das steht auf der Rückseite des Merblattes 1€ pro/m² sind angemessen, hab ich nicht mit eingescannt). Sie bekommt aber nur 275,89.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
So ganz einfach machen. Widerspruch einlegen, und auf das veweisen was kleindieter schon geschrieben hat und darauf verweisen, dass eine Einkommensbereinigung fehlen würde. Im übrigen würde eine nachvollziehbare ausführliche Berechnung fehlen.

Beantrage auch die Überprüfung des Bescheides gem. § 44 III SGB-X und § 78 I 1, II SGG. Danach hat die Behörde eine gesetzliche Pflicht den Bescheid nochmals zu überprüfen und ggf. richtig zu stellen.

[FONT=&quot][/FONT]

Eierbecher

Elo-User/in

Gefällt mir
7
Bei mir ist der Arbeitsaufwand der Überprüfung so groß das ich das Ergebnis erst nächste Woche bekomme.

Ich werde dann berichten.

Gruß
Eierbecher

ich965

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
So der Widerspruch ist raus.
Martin bleibt es dabei das du auch noch die Berechnung machst. Sonst können wir ja nacher nicht vergleichen ob sie das bekommt was ihr zusteht?

Grüße D.

rudi2221

Elo-User/in

Gefällt mir
4
hallo.du musst die mieteinahmen auf ein anderen namen oder ein andes konto laufen lassen denn sonst wird dir fast alles angezagen.bei agl2 gilt ja das zuflussprinzip .solltes du was haben wird dir soforf alles abgezogen. echt scheisse:icon_eek:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten