ALG II beantrage bei Ausbildung wegen Unterhalt wegfall

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

FranziB

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
20 April 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
ALG II beantragen bei Ausbildung wegen Unterhalt wegfall?

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet und hoffe auf eure Hilfe.

Zur Zeit mache ich meine Ausbildung zur Erzieherin. Die Ausbildung ist ja 2 geteilt. In den ersten 2 Jahren erlang man nur die Qualifikation zur Assistentin. In den 3 weiteren Jahren wird man ja staatliche examinierte irgendwas :)

Mein Problem ist jetzt folgendes, im Juli schließe ich die ersten 2 Jahre ab und das auch mit großer Sicherheit erfolgreich. Ab diesem Zeitpunkt habe ich eine abgeschlossene Berufsausbildung und meine Eltern sind nicht mehr dazu verpflichtet mir Unterhalt zu zahlen. Da ich eine eigene Wohnugn etc. habe, muss das ja auch bezahlt werden da ich ja für die schulische Ausbildung kein Geld bekommen.

Ist es richtig das ich jetzt ALG II beantragen kann/muss? Theoretisch stünde ich ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung aufgrund der Ausbildung. Die Frage ist eben nur, da ich ja weiter lernen will wie sich das alles verhält.

Gruss FranziB
 

jette

Elo-User*in
Mitglied seit
9 Juli 2008
Beiträge
212
Bewertungen
27
Die Ausbildung ist dem Grunde nach Bafögfähig (weiß ich, weil eine Freundin die gleiche Ausbildung macht). Dieses müsste also beantragt werden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten