ALG I wogegen kann ich mich wehren?

Leser in diesem Thema...

Larissa31

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem von der Agentur für Arbeit wieder abgemeldet, da mich vieles sehr belastet hat und ich mich lieber auf mein derzeitiges Studium konzentrieren möchte.

Durch dieses Forum weiß ich jetzt, dass man nicht zu allem verpflichtet ist (z. B. Telefonnummer mitteilen). Viele Dinge kamen mir seltsam vor - ich habe mich jedoch nie getraut nachzufragen. Irgendwie war ich total eingeschüchtert und alle Mitarbeiter hatten diesen "Befehlston" drauf. Letztendlich habe ich mich dort so unter Druck gesetzt gefühlt, dass ich meinen Antrag zurückgezogen habe.

In einigen Monaten muss ich mich wieder arbeitslos melden und möchte für die Zukunft meine Rechte wissen, um mich direkt wehren zu können:

1) Bin ich verpflichtet ein Bewerberprofil anzulegen?

Da ich Studentin bin und noch einen Restanspruch habe, musste ich keine Fristen einhalten bezüglich arbeitssuchend und arbeitslos Meldung.

Ich bin persönlich zur Agentur für Arbeit gegangen und habe gesagt, dass ich ALG I beantragen möchte. Die Empfangsdame hat alles notiert und gesagt, dass ich meinen Lebenslauf online eingeben MUSS. Dies kannte ich vorher so nicht, habe mich aber nicht getraut etwas dagegen zu sagen.

Ich wurde in einen Computerraum geführt und sollte meine Bewerberdaten/ Stellengesuch eingeben. Ich dachte, dies sei eine Voraussetzung um sich arbeitssuchend zu melden und dass ich hierzu verpflichtet bin. Ich setzte den Hacken auf "anonymes Bewerberprofil" und dachte, dass dieses Profil nur für interne Zwecke genutzt werden würde, anhand dessen man mir Vermittlungsvorschläge schicken würde.