ALG I: Was tun um Umschulung genehmigt zu bekommen

Lagalo

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt eine frage an euch.

Die Suchfunktion habe ich genutzt aber keine passende Antwort gefunden, falls es doch ein Thread gibt, was ich vielleicht übersehen habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Vorwort:
Vor 3 Jahren hatte ich einen PTBS ausbruch (Posttraumatische Belastungsstörung). Nach ca. 1 Jahr Behandlung ging es mir zumindest soweit wieder besser das ich wieder Arbeiten konnte.

Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und arbeite auch in einer Auto Werkstatt.

Problem:
Ich bin aktuell jetzt wieder seit 1 Jahr Krankgeschrieben, ich wurde von der Krankenkasse ausgesteuert und beziehe somit ALG I, ich bin immer noch in der Werkstatt angestellt. Ich bin seit langen unglücklich mit meinen Beruf und somit hat sich die PTBS in eine schwere Depression entwickelt. Meine Hausärztin und meine Neurologin hält es daher für nicht angebracht wieder in einer Werkstatt zu arbeiten.
Ich habe 2 Reha Anträge bei der DRV gestellt, leider wurden beide Anträge trotz Widerspruch abgelehnt.
Ich habe mir durch die Reha eine Besserung gewünscht aber Hauptsächlich Hilfe zu bekommen, um eine Umschulung zu bekommen bzw. genehmigt zu bekommen.
Ich würde gerne eine Umschulung machen, leider stehen meine Ärztin und ich nun auf´n Schlauch, weil wir nicht wissen was wir tun können um die Umschulung genehmigt zu bekommen.

Meine Sachbearbeiterin sagte sie müssen etwas vorliegen haben damit sie die Umschulung begründen können damit sie mir das Finanzieren, leider sagen die mir aber nicht, wirklich auch garnichts WAS GENAU. Das Arbeitsamt und ich hatten uns jetzt auf die Reha verlassen, damit die vom Arbeitsamt nach der Reha was schriftliches haben wo irgendwie was draufsteht von wegen NICHT zurück in eine Autowerkstatt oder sowas aber leider habe ich vor einer Woche die Reha absage bekommen.