• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

ALG I und Krankengeld und ergänzende ALG II, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19
Also folgender Sachverhalt, mein Arbeitsvertag endet zum 31.05.2009 ich bekomme eh schon ergänzende H4 Leistungen. Jetzt habe ich ja Anspruch ab dem 01.06.09 auf ALG I, so wie es aussieht muß ich ich mitte Juni einer OP unterziehen welche eine mehrwöchtige Arbeitsunfähigkeit mit sich ziehen wird.

Jetzt meine Frage, ab Tag 1 der AU bekomme ich ja Krankengeld, richtig ?? Dieses Krankengeld wird das zu 100% auf die ergänzende H4 Leistung angerechnet oder habe ich vom Krankengeld auch die Freibeträge a 100 Euro ???

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß
S.Kellner

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19
Hallo, kann mir dazu jemand was sagen ??

Gruß

redfly

VIP Nutzer*in
Bewertungen
209
Klar, ALG I sowie das Krankengeld werden natürlich auf den ALG II Leistungsanspruch angerechnet. Und zwar im Monat wo es dir zufliesst.

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19
Hallo, aber habe ich beim Krankengeld auch Anspruch auf einen Freibetrag da es ja eine Lohnersatzleistung ist ??

E

ExitUser

Gast
Immer ruhig mit den jungen Pferden, ein alter Mann ist kein D-Zug, schließlich gehe ich bereits auf die 70 zu.

Obwohl das Krankengeld eine Entgeltersatzleistung ist, d.h direkt an die Stelle des Arbeitslohnes tritt, gibt es den Erwerbstätigenfreibetrag nicht.

Nur während der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wird er angerechnet.

Es bleibt einzig und allein die Versicherungspauschale von 30,00 EUR und eventuell gesetzlich oder anderweitig vertraglich nicht ausschließbare Versicherungen, wie z.B. die Kfz-Haftpflichtversicherung.

S. z.B. BSG, Urteil vom 16. 12. 2008 - B 4 AS 70/ 07 R

Verordnung zur Berechnung von Einkommen sowie zur Nichtberücksichtigung von Einkommen und Vermögen beim Arbeitslosengeld II/Sozialgeld (Arbeitslosengeld II/Sozialgeld-Verordnung - Alg II-V)

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19
Hallöchen....

OK also wird das Krankengeld 1:1 angerechnet im grunde, richtig ??

redfly

VIP Nutzer*in
Bewertungen
209
Die 30,00 EUR Pauschale bleiben dir aber unter dem Strich übrig. Sie müssen also mit in die Berechnung einbezogen werden.

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19
Ach Gottchen, also ich verwette meinen A... drauf das erstmal komplette angerechnet wird :icon_neutral::icon_neutral:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten