ALG I Sperre möglich?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

JonnyBravo

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 März 2017
Beiträge
7
Bewertungen
0
Guten Tag,

folgende Fragen:

- Muss ich mich über Vermittlungsvorschläge der Bundesagentur für Arbeit bewerben, die ich lediglich online über die Jobbörse erhalten habe bewerben?

- Sollte ich mich bewerben und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, kann ich dieses absagen oder muss ich dann mit einer Sperre rechnen?

Ich danke euch. :)
 

Doppeloma

Super-Moderation
Mitglied seit
30 November 2009
Beiträge
11.440
Bewertungen
15.187
Hallo JonnyBravo,

Mal genau so kurz und knackig die Antworten ... dazu findest du übrigens genug Informationen wenn du mal die "Suche" bemühst.

- Muss ich mich über Vermittlungsvorschläge der Bundesagentur für Arbeit bewerben, die ich lediglich online über die Jobbörse erhalten habe bewerben?

Man muss sich online überhaupt NICHT mit der AfA und / oder der Jobbörse befassen wollen, es soll noch Leute geben die keinen PC besitzen (der kann auch mal kaputt gehen :idea:) oder sich damit nicht zurechtfinden und Vermittlungsvorschläge sind für dich NUR dann verbindlich wenn sie mit der POST kommen und auch eine Rechtsfolgen-Belehrung enthalten (RFB).

Diese Bedingung fehlt den Online - Angeboten bereits, die sind also gar nicht "verbindlich". :icon_evil:

- Sollte ich mich bewerben und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, kann ich dieses absagen oder muss ich dann mit einer Sperre rechnen?

Wenn man da gar nicht hin will und sich (noch nicht) bewerben muss, dann sollte man das unterlassen, sich überhaupt zu bewerben.

Auf schriftliche VV (die mit der Post kommen und mit RFB sind) musst du dich IMMER bewerben, wenn sie generell "zumutbar" sind (vergleiche § 140 SGB III).

§ 140 SGB III Zumutbare Beschäftigungen

Wirst du dann eingeladen musst du den Termin wahrnehmen (es sei denn du bist nachweislich krank) und möchte der AG dich dann einstellen (zu zumutbaren Bedingungen) bist du auch verpflichtet die Stelle anzunehmen.

Lehnst du das dann ab kann / wird eine Sperre nach § 159 SGB III die Folge sein.

§ 159 SGB III Ruhen bei Sperrzeit

MfG Doppeloma
 

Dirk73

Elo-User*in
Mitglied seit
6 November 2016
Beiträge
105
Bewertungen
9
Ich hänge mich hier auch mal rein mit meiner Frage wenns recht ist.

Habe einen VV online und per Post ohne RFB erhalten und mich bei der Zeitarbeitsfirma nicht beworben.
Zeitgleich kam auch eine Einladung zur Vorstellung .... diese habe ich aus persönlichen Gründen per Mail abgesagt.
Habe keine EGV oder sonstiges abgeschlossen ... können die mir daraus einen Strick drehen und mir ne Sperrzeit verhängen?
 

Doppeloma

Super-Moderation
Mitglied seit
30 November 2009
Beiträge
11.440
Bewertungen
15.187
Hallo Dirk73,

Habe keine EGV oder sonstiges abgeschlossen ... können die mir daraus einen Strick drehen und mir ne Sperrzeit verhängen?

Siehe oben, auf VV per Post mit RFB muss man sich IMMER bewerben, sofern sie zumutbar sind, eine EGV oder ein VA ist dafür nicht erforderlich. :icon_evil:

Ob ZAF-Angebote in deinem Falle zumutbar sein können weißt du selbst am Besten, dafür gibt es die Grenzen im § 140 SGB III, zumindest bei der AfA muss man noch nicht alles machen was die so vorschlagen.

§ 140 SGB III Zumutbare Beschäftigungen

Bei einer Firma die von DIR keine Bewerbung erhalten hat brauchst du dich natürlich auch nicht vorstellen gehen, wie kommen die überhaupt dazu dich einzuladen ???

Bei weiteren Fragen dazu mach bitte ein eigenes Thema auf.

MfG Doppeloma
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten