ALG I später in Anspruch nehmen? + Frage Bildungsgutschein (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

loveskiwi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich werde ab 1.11. arbeitslos sein, habe mich bereits bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet und habe auch Anspruch auf ALG 1 (ich arbeite seit Anfang 2015 in Deutschland), dieses habe ich aber noch nicht beantragt.

Ich komme aus Spanien und möchte in den nächsten 3 Monaten eigentlich auch 3-6 Wochen bei meiner Familie in Spanien verbringen. Meine Frage ist nun, ob es möglich bzw. sinnvoll ist das ALG I erst nach ca. 3 Monaten in Anspruch zu nehmen? Stehen einem dann trotzdem noch die 12 Monate ALG I zu oder verkürzt sich die Zeit dann? Sollte man dann einfach erst nach 3 Monaten den Antrag auf ALG I stellen oder sich nach Antragstellung wieder abmelden?

Falls ich gleich ab dem 1.11. ALG I beantrage, wird es wahrscheinlich schwierig Ortsabwesenheit für mehrere Wochen genehmigt zu bekommen oder?

Dass ich mich bei einer Abmeldung von 3 Monaten selber um die Krankenkasse kümmern muss, weiß ich.

Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Bildungsgutscheinen. Wie häufig werden diese genehmigt? Sind die Bildungsgutscheine eher für Leute gedacht, die bereits eine Ausbildung haben und sich innerhalb ihres Berufes weiterbilden möchten? Oder hat man auch ohne vorherige Ausbildung Chancen auf einen Bildungsgutschein?