ALG I Ratlos in Notlage. Fragen zur Mobilitätsförderung. (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

LastManStanding

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
2
Guten Tag liebe Leute,

ich wende mich Ratsuchend an euch.

Vorab, ich bin Laie auf dem Gebiet der Gesetze etc, auch hatte eigentlich nie was mit der Agentur für Arbeit zu tun.
Aber wie ich feststellen musste, kann man seine Rechte, mit unter nur durchsetzen wenn man Ahnung von der Materie hat.
Mein Eindruck.

Aber nun zur Sache,

Anfang 06/19 habe ich mein bestehendes Arbeitsverhältnis per Aufhebungsvertrag beendet.
Grund hierfür waren relativ schwere gesundheitliche Belastungen etc. Dies ist auch ärztlich Attestiert und (spoiler) von der Agentur für Arbeit so akzeptiert worden.
Da ich nicht in Arbeitslosigkeit fallen wollte bzw mir das nicht leisten kann, habe ich mich im Vorfeld um eine neue Stelle bemüht. Diese auch gefunden und ich hätte dort direkt anfangen können.
Wäre da nicht mein Auto einem Motorschaden zum Opfer gefallen.... Und ab hier beginnt der Spaß.

Da ich mir nicht zu helfen wusste, da keine Ersparnisse, kein nennenswerter Restwert des Fzg., meldete ich mich bei der Agentur für Arbeit in der Hoffnung man könnte mir helfen.
Ich meldete mich also vorbeugend Arbeitssuchend da noch kein Arbeitsvertrag zustande gekommen ist.
Bei Antragsabgabe und erstem Vermittlungs/Beratungsgespräch, hoffte ich nun endlich Gehör zu bekommen, weil ich habe ja eine neue Arbeitsstelle die ich antreten kann, dachte ich.
Ich schilderte also die Situation und fragte die SB ob es möglich sei eine Förderung oder Darlehen für einen Pkw zu bekommen um zur Arbeit zu kommen. (Info: Ich wohne ländlich, Entfernung Arbeitsstätte: 15km; Entfernung Agentur f. Arbeit 15km) (kein Anschluss von öffentlichen Verkehrsmitteln beim Betrieb)
Die Antwort die ich bekam war ernüchternt, "Sowas machen wir hier nicht" gab die SB von sich. Ich müsse mit dem Fahrrad fahren oder mir eine Fahrgemeinschaft suchen.