ALG I + Kinderwunsch

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

zahnfee

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 Juli 2009
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo,

habe da mal eine Frage.
Ich bin seit 2 Monaten arbeitslos (teilzeit arbeitssuchend gemeldet) und bekomme ca. 400,- € ALG I.
Nun möchten wir noch ein Kind haben. Bekomme ich dann überhaupt Elterngeld und wie lange. Ich glaube ja nur ein Jahe 300,- € ist das richtig. Möchte aber gern 3 Jahre beim Kind bleiben, was ist dann wenn das eine Jahr rum ist. Ich kann nicht 3 Jahre zu Hause bleiben wenn ich 2 Jahre lang kein Geld bekomme. Bekomme ich dann garnichts mehr. Bei mein ersten Kind habe ich Erziehungsgeld bekommen 2 1/2 Jahr. Da haben sich die Politiker was einfallen lassen, wieder mal nur für die die ja sowie so schon genug verdienen. Muß ich das gleich den Arbeitsamt melden, wenn ich weiß das es geklappt hat?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich über jede ANtwort freuen.

LG
 
E

ExitUser

Gast

Das ist der Knackpunkt.
Möchtest du wirklich ein Kind, dass du dann nicht entsprechend versorgen kannst?

Das ist das Ziel, dass nur bestimmte Leute Kinder kriegen.

Solltest du kein Einkommen haben kannst du dann bei der Arge einen Antrag auf Alg2 stellen, um dich und dein Kind zu versorgen.
Das wird aber kein Zuckerschlecken und bedeutet viel Verzicht für dich... und auch dein Kind.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...