ALG I kein Termin für Leistungsberechnung da E301 fehlt

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

parkez23

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
20 März 2008
Beiträge
19
Bewertungen
0
hallo

habe folgende Frage Mein Dad war bis 17.04.09 in den Niederlanden beschäftigt hat sich auch ordnungsgemäß arbeitssuchend in Deutschland gemeldet sowie Antrag auf Leistungsbezug für ALG I erhalten.

Nun ist folgendes Problem mein Vater bekommt kein Termin für die Leistungsberechnung da der E301 nicht vorliegt den mein Vater bzw. seine Ex Fa. in den Niederlanden beantragt hat dies dauert in der Regel lt. UWV (dafür zuständig in den Niederlanden) 6-8 Wochen. Hier hat mein Vater jetzt als Nachweis von seinem Arbeitgeber eine schriftl. Bestätigung erhalten das der E301 beantragt wurde sowie alle Gehalts sowie Sozialnachweise über die Zahlungen erhalten. Die BA lehnt trotz dieser Nachweise eine Bearbeitung des Antrages bzw. einen termin ab da der E301 nocht nicht vorliegt.

Kann mein Vater jetzt andere leistungen benatragen oder einen Vorschuss erhalten da meine Vater ja auch noch Miete usw. zahlen muss und darf die BA überhaupt die Bearbeitung ablehnen wenn der E301 nocht nicht vorliegt aber durch den Arbeitgeber alles schriftl. erhalten hat wie jetzt das der E301 beantragt wurde als Anlage alle gehalts und Sozialnachweise beigefügt worden sind.

Was soll und kann er jetzt tuen.

Danke für euere hilfe im vorraus...:icon_smile:
 

lopo

Elo-User*in
Mitglied seit
21 September 2006
Beiträge
644
Bewertungen
17
Hi,

der Sachverhalt ist nicht ganz einfach zu beurteilen, denn :

Die Berücksichtigung ausländischer Versicherungs- oder Beschäftigungszeiten zur Erfüllung der Anwartschaftszeit (§ 123 SGB III) ist gemäß Art. 67 Abs. 3 VO grundsätzlich nur zulässig, wenn „unmittelbar vor“ der Geltendmachung des Anspruchs in Deutschland eine Versicherungszeit nach dem SGB III zurückgelegt wurde.

Zum Nachlesen klick hier und hier Arbeitslosengeld und Auslandsbeschäftigung

Der Vater kann für die Zwischenzeit ALG II beantragen, sofort.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten