ALG I/Hartz IV und Behinderung

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Nachdem ich im Mai 2008 ALG1 beantragte mit der Option, den § 428(unter erleicht.Bedingungen) zu nutzen, mußte unter anderem die Frage bestätigt werden, dass man zum frühesten Zeitpunkt ohne Abzüge Rente beantragt. Wäre bei mir laut Rentenstelle 2012, da sich inzwischen eine Schwerbehinderung ergeben hat. Dieses Jahr im Okt.könnte ich mit 10,8 Prozent Abzug in Rente gehen oder Harzt IV beantragen. Nun würde ich gern wissen, ob man mir das bereits unter § 428 gezahlte ALG 1 zurück fordern kann, wenn ich aus den entstandenen gesundheitl.Gründen nun doch Rente beantrage MIT Abzügen. Dem Amt dürfte es ja eigentlich nur Recht sein, wenn ich in Rente gehe, dann liege ich dem Amt als Langzeitarbeitsloser nicht auf der "Tasche". Habe nur Angst wegen der event.Rückforderung, weil ich- wie genannt unterschrieben habe-, "frühestens ohne Abzüge" in Rente zu gehen. Wer kann mir da eine kompetene Antwort geben. Würde mich sehr freuen..MfG R.T.
 
E

ExitUser

Gast
Hi Fritzchen und herzlich willkommen im Forum,

leider kann ich Deine Frage nicht wirklich beantworten. Würde Dir aber empfehlen mal bei einem Sozialverband (z.B. VDK) nachzufragen bzw. würde mich dort beraten lassen.

Viel Erfolg!

LG
 
E

ExitUser

Gast
Hallo Muci, vielen Dank für den Tip, ich werde da mal hingehen. Mal sehen, ob die was wissen. Wenn ja, gebe ich für die Allgemeinheit eine Info rein.
Alles Gute weiterhin wünscht Fritzchen
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten