ALG I endet während einer Maßnahme - Frage zur Abmeldung bei der AfA

Leser in diesem Thema...

fuxe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Jun 2017
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich befinde mich momentan in einer Maßnahme (Langzeitarbeitslosigkeit verhindern). In etwa Mitte der Laufzeit endet das ALG I . Danach wäre ich ohne Leistung (Hartz4 trifft für mich nicht zu). Deshalb habe ich mir überlegt mich am Tag nach dem Ende des ALG I abzumelden. Dazu habe ich zwei Fragen:
Ist es problemlos möglich sich während einer Maßnahme abzumelden (ohne, dass mir im Nachhinein Kosten entstehen)?
Das ALG 1 sollte dann auch bis zum Schluss gezahlt werden da ich die Maßnahme bis zur Abmeldung mache. Oder hat der gleichzeitige Abbruch der Maßnahme eine Auswirkung darauf?

Der Grund der Abmeldung ist zum einen, dass die Maßnahme für mich eine Zeitverschwendung ist und zum anderen plane ich im Juli einen längeren Auslandsaufenthalt, so dass ich mich ohnehin hätte abmelden müssen.
Vielen Dank im Voraus.
 
Oben Unten