ALG I Bezug, Aufstockung ALG II, Hauptmietvertrag

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

hauptmieter

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
11 Februar 2013
Beiträge
2
Bewertungen
0
Guten Tag,


ich bin Hauptmieter einer Wohnung die als WG genutzt wird.

Meine Mitbewohnerin bezieht ALG I und hat einen Antrag auf Aufstockung beantragt.

Untermietvertrag und andere geforderten Unterlagen wurden der ARGE in Kopie übergeben.


Die SB möchte nun den Hauptmietvertrag (Vorlage oder Kopie ging anscheinend aus dem Wortlaut nicht hervor).

Mir ist klar, dass ich nicht verpflichtet bin diesen herauszugeben und auch, dass die ARGE nicht berechtigt ist diesen ohne weitere Verdachtsmomente zu fordern.

Bringe ich nun meine Mitbewohnerin in Schwierigkeiten, wenn ich Sie diesen nicht aushändigen lasse?

Sprich, landet ihr Antrag dann erstmal ganz unten auf dem Stapel und alles dauert ewig?

Ich halte nichts davon meine Rechte aufzugeben und meine Daten einer Behörde zur Verfügung zu stellen, die für fragwürdige Methoden bekannt ist und nicht zuletzt empfinde ich die Gesetzgebung, die ALG II ins Leben gerufen hat als menschenunwürdig.

Wenn es aber unklug wäre auf mein Recht zu bestehen, würde ich davon zur Not abrücken.


Was ratet Ihr?

Grüße,
Tom


EDIT: Mitbewohnerin unter 25, keine Erstausbildung
EDIT2: bzw Erstausbildung abgebrochen
 

hauptmieter

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
11 Februar 2013
Beiträge
2
Bewertungen
0
Okay, meine Mitbewohnerin ist leider nervlich am Ende und möchte einfach nur den Vertrag abgeben.

Die Anfrage ist daher gegenstandslos.


Danke, dass es so ein gutes Forum gibt, habe trotz meiner kurzen Mitgliedschaft viele wichtige Informationen gefunden.


Tom
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten