• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG I beantragen nach SGBIII §125

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ml

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

hat jemand schonmal einen Antrag auf ALG I nach SGBIII §125 gestellt?

Bitte um alle Infos die irgendwie nützlich sein könnten um beim Arbeitsamt diesen Anspruch geltend machen zu können.

Gruß

lopo

Elo-User/in

Gefällt mir
17
Hallo,

Bitte um alle Infos die irgendwie nützlich sein könnten um beim Arbeitsamt diesen Anspruch geltend machen zu können.
1) Anspruch auf Arbeitslosengeld hat auch, wer allein deshalb nicht arbeitslos ist, weil er wegen einer mehr als sechsmonatigen Minderung seiner Leistungsfähigkeit versicherungspflichtige, mindestens 15 Stunden wöchentlich umfassende Beschäftigungen nicht unter den Bedingungen ausüben kann, die auf dem für ihn in Betracht kommenden Arbeitsmarkt ohne Berücksichtigung der Minderung der Leistungsfähigkeit üblich sind, wenn verminderte Erwerbsfähigkeit im Sinne der gesetzlichen Rentenversicherung nicht festgestellt worden ist. Die Feststellung, ob verminderte Erwerbsfähigkeit vorliegt, trifft der zuständige Träger der gesetzlichen Rentenversicherung...........................usw.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__125.html

Im Regelfall hat man Krankengeld bezogen und wird von der Krankenkasse ausgesteuert. Über den Rentenantrag wurde noch nicht entschieden oder der Rentenantrag war noch nicht gestellt.

Die Krankenkasse gibt den Hinweis auf die Antragstellung beim Amt gem. § 125 SGB III. Diesen Bescheid legt man beim Amt vor und gut ist.

Das weitere Verfahren läuft mehr oder weniger automatisch ab.

ml

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich WAR da gestern mit dem Schreiben - aber die haben mich abgewimmelt und gesagt von denen bekomm ich nichts.

Das sind doch A*****löcher!!!

Gruß

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
ml sagte :
Hallo,

ich WAR da gestern mit dem Schreiben - aber die haben mich abgewimmelt und gesagt von denen bekomm ich nichts.

Gruß
... wie wäre es denn mal mit mehr Hintergrund - INFO ! !

Übrigens
gibt es auf beiden Seiten - nur mal soooooo

Was mich auch wundert, dass deine alten Beiträge nicht aufrufbar sind - kann mich erinnern welche gelesen zu haben die auch so nett in Inhalt und Form waren .....

Bist Du auch beim Amt sooooooo

Seebarsch

Elo-User/in

Gefällt mir
178
????

@ ml
Wieso machst Du hier eine neuen Thread auf ?
Recht Dir der Thread unter Schwerbehinderung nicht !
So kann keiner die Vorgeschichte erkennen und arbeitet dreifach !!!
:motz: :tonne: :motz:

ml

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich wollte ganz einfach Erfahrungsberichte ob jemand das so schon beantragt hat und nichts in Bezug auf meine spezielle Situation.

Und ich dachte getrennte Fragestellungen sollten auch getrennt als Thread auftreten? Es schaut ja keiner in meinem speziellen Thread mit dem Titel "Bei BU-Rente von Versicherung -> Selbst krankenversichern" oder wenn er oder sie Infos sucht über die Fragestellung zur Beantragung von ALG nach §125 SGB III?

Ich meine ja nur :mrgreen: Und da ich keinen Thread speziell zu diesem Thema gefunden habe dachte ich mir es wäre sinnvoll solch einen etwas allgemeineren Thread zu starten.

Mich würden auch weiterhin Erfahrungsberichte von Personen interressieren die das ALG nach §125 SGB III beantragt haben. Wie lief es ab, was gab oder gibt es zu beachten, etc.

Gruß

P.S. Nein ich bin im Amt nicht so nur rege ich mich danach auf wenn ich lesen muß das die mich für dumm verkaufen wollen! Ich bin immer freundlich und nett :daumen: Denn die im Amt haben immer noch den längeren Hebel (auch wenn man klagen kann - das dauert immer). Heut bin ich dann zu einer anderen Bearbeiterin gekommen und siehe da - sofort ging alles ... :pfeiff:

Silvio

Elo-User/in
Gefällt mir
0
Hallo,

über § 125 SGB III kann ich mehrbändige Romane schreiben, wenn es gewünscht ist.

Leistungen nach § 125 SGB III gibt es nur dann, wenn aus Sicht des Ärztlichen Dienstes der Agentur für Arbeit eine Leistungsfähigkeit von weniger als 3 Stunden täglich für einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten festgestellt wurde und der zuständige Rententräger noch nicht über Reha bzw. das Vorliegen von voller bzw. teilweiser Erwerbsminderung entschieden hat.

Erhält jemand bei Antragstellung bereits Rente wegen teilweiser EM oder ist der Antrag abgelehnt worden ( und sei es wegen nicht erfüllter Wartezeit), ist § 125 nicht anwendbar.

So einfach ist es dem Grunde nach.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten