• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

soziales

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
Hallo,
habe gerade mein ALG 2 bedarf mit den AOL Rechner ermittelt und wundere mich das da ein Mehrbedarf von 109.00€ für Behinderte auftauchen. Bin zu 70 % Behindert frage ist das neu?
den diese 109.00€ bekomme ich nicht.

So viel Arbeitslosengeld-II können Sie voraussichtlich erhalten:

2-Personen-Haushalt, keine Kinder

Regelleistung Partnerschaften: 622,00€
Regelleistungen: 622,00€ 622,00€
Mehrbedarf Behinderte (Partnerschaften): 109,00€
Mehrbedarf: 109,00€ 109,00€
Miete: 350,00€
Heizkosten: 50,00€
Kosten für Unterkunft und Heizung: 400,00€ 400,00€
Bedarf: 1.131,00€
Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 1.131,00€

Willi_

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Mehrbedarf für behinderte Menschen nach SGB II

Erwerbsfähige behinderte Hilfebedürftige erhalten einen Mehrbedarf (§ 21 Abs. 4 SGB II) in Höhe von 35 % der induviduellen Regelleistung, wenn Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach § 33 SGB IX oder sonstige Hilfen für die Erlangung eines geeigneten Arbeitsplatzes oder Hilfen zur Ausbildung für eine sonstige angemessene Tätigkeit durch einen öffentlich-rechtlichen Rehabilitationsträger gewährt werden.

Als Nachweis dient ein aktueller Bewilligungsbescheid des Rehabilitationsträgers. Es müssen tatsächlich Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben erbracht werden. Es reicht nicht aus, wenn der behinderte Mensch lediglich grundsätzlich die Voraussetzungen hierfür erfüllt. Die Leistungen dürfen sich nicht lediglich auf Beratung und Vermittlung nach § 33 Abs. 3 Nr. 1 SGB IX beschränken. Zur Ausbildung gehören nur berufliche Ausbildungen, wobei es sich nicht um einen geregelten Ausbildungsgang handeln muss. Ausgeschlossen sind Hochschulausbildungen und zeitlich überwiegend schulische Ausbildungen.

Ausnahme: Beziehern von Sozialgeld nach § 28 Abs. 1 SGB II kann der Mehrbedarf auch für eine schulische Ausbildung oder eine Ausbildung an einer Hochschule gewährt werden, sofern die Bezieher Eingliederungshilfe nach § 54 Abs.1 und 2 SGB XII erhalten

Der Mehrbedarf kann auch nach Beendigung der dort genannten Maßnahmen während einer angemessenen Übergangszeit, vor allem einer Einarbeitungszeit, bis zur einer Dauer von drei Monate gezahlt werden. Bei Vorliegen der Voraussetzungen kann der Mehrbedarf auch rückwirkend erbracht werden.

soziales

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
Willi bedeutet das, dass ich diesen bedarf nicht bekomme?
Hans

Willi_

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Wenn du keine Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben beziehst, besteht kaum Hoffnung auf Gewährung des Mehrbedarfs für Schwerbehinderte.

soziales

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
OK Willi da kann man dann nichts machen aber danke für deine Hilfe.
gruß Hans

Willi_

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Kranke und Behinderte können gemäss §22 Abs. 1 SGBII einen Mehrbedarf für Heizung und eventuell Wasserkosten geltend machen, dies sind einzelfallentscheidungen und hängen von Art und Schwere deiner Behinderung ab.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten