ALG 2, unter 25 mit eigener Wohnung??

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

chloroform

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

ich bin 24 jahre alt und habe eine eigene 1-Zimmer Wohnung. Ich arbeite derzeit auf 400-Euro-Basis um die Miete bezahlen zu können, außerdem besuche ich Vollzeit eine Berufsfachschule.

Im August fängt meine Zweitausbildung an.

Da ich keine Berufsausbildungsbeihilfe bekomme, wollte ich wissen, ob ich zur finanziellen Unterstützung ALG 2 beantragen kann, ohne nach Hause ziehen zu müssen.

Danke für eure Hilfe

Lg

Corinna

Gaestin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.619
Hallo,

Im August fängt meine Zweitausbildung an.

Da ich keine Berufsausbildungsbeihilfe bekomme, wollte ich wissen, ob ich zur finanziellen Unterstützung ALG 2 beantragen kann, ohne nach Hause ziehen zu müssen.

Danke für eure Hilfe

Lg

Corinna

wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, vermutlich nicht.

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Ich denke auch, die ARGE ist hier erst einmal nicht der richtige Ansprechpartner. Zu klären ist aber überhaupt, warum du eine Zweitausbildung machst / machen musst/willst.

Mario Nette

chloroform

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ich denke auch, die ARGE ist hier erst einmal nicht der richtige Ansprechpartner. Zu klären ist aber überhaupt, warum du eine Zweitausbildung machst / machen musst/willst.

Mario Nette

Ich mache eine zweite Ausbildung, da meine beruflichen Chancen besser sind.. ich habe von 2001-2003 bei der Deutschen Post Briefzusteller gelernt und habe danach jobmäßig nichts gefunden (die Privaten kamen erst später, und heutzutage zahlen die nichts..), eine Umschulung bekam ich nicht (obwohl die Post der einzige Arbeitgeber in diesem Bereich zu dem Zeitpunkt noch war). Habe danach dann meine meine Mittlere Reife gemacht und war knapp ein Jahr im Ausland und da wollte ich mich auch beruflich umorientieren. Jetzt mache ich eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration.

Corinna

E

ExitUser

Gast
Hallo Corinna,

so wie Gaestin es geschrieben hat, befürchte ich auch, dass Du keinen Anspruch auf ALG II hast, denn Du hast dann ja schon "Arbeit".

Wer nach erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung eine weitere Ausbildung aufnimmt, hat – trotz finanzieller Bedürftigkeit – grundsätzlich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld II
Quelle

Es ist zwar ein Urteil aus Sachsen-Anhalt, ich kann mir allerdings schwerlich vorstellen, dass andere Landessozialgerichte dies gänzlich anders entscheiden.

Vielleicht wäre für die Zeit Deiner Zweitausbildung ein Antrag auf Wohngeld sinnvoll?

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Wohngeld stelle ich auch mal infrage, denn meinem Kenntnisstand nach muss dafür zumindest ein Einkommen vorliegen, welches mindestens die Existenz (ohne Wohnung) sichert. Aber vielleicht irre ich und es gibt Sonderregelungen.

Mario Nette

E

ExitUser

Gast
Wohngeld stelle ich auch mal infrage, denn meinem Kenntnisstand nach muss dafür zumindest ein Einkommen vorliegen, welches mindestens die Existenz (ohne Wohnung) sichert. Aber vielleicht irre ich und es gibt Sonderregelungen.

Mario Nette

Stimmt. :icon_daumen:

Das notwendige Mindesteinkommen kann man sich allein nach der folgenden Faustformel ausrechnen:
Sozialhilferegelsatz + Miete + Nebenkosten = Mindesteinkommen
Quelle

Es kommt in der Tat auf die Höhe der Ausbildungsvergütung an.

P.S.: Den Link zum WG habe ich heute schon dreimal eingestellt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten