ALG 2 und Rentennachzahlung

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

ugh

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo an alle,
ganz kurz in Stichworten meine Situation:

meine Frau arbeitet halbtags, ich bin 1/2 EU rentner, GdB 50 G , der Wiederspruch auf volle EU läuft. Wir haben seit dem letzten Bescheid Alg2 180.- zu meiner Rente von ca.450.- bekommen.

Nun kam eine Nachzahlung von RV Bund über ca. 7000.- nach Abzügen für die KV und die ARGE , weil der Rentenbeginn früher war als die Zahlungen.

Alles brav gemeldet, nun haben wir von der Arge tel. erfahren dass die Zahlungen eingestellt würden. Bis dieses "Vemögen" aufgebraucht wäre.

Wir haben sonst keinerlei Rücklagen, bis auf zwei kleine LV ,die aber nicht angerechnet wurden.

Laut Aussage ARGE gilt hier nicht mehr das Zuflußprinzip, bzw. es gibt dieses nicht mehr in diesen Fällen.
Achja meine Frau ist 53 und ich 56 jahre alt.

Kann da jemand was dazu sagen, nächsten Montag haben wir Termin bei der Arge .

Vielen Dank fürs lesen und für ev. Antworten. ugh

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
831
hm, bin kein Rentenfachmann

aber das kann nicht ok sein.

Ich würde erst einmal und vorsichtshalber nachdem Du etwas schriftliches i.d. Hand hast Widerspruch einlegen!

Dann lasse Dich bitte juristisch bzw. von einem/r Rentenfachmann/Frau
(bei den RV Trägern kostenlos) beraten.
Als MG einer Gewerkschaft geniesst Du ebenfalls kostenlosen Rechtsschutz.

Soweit mir bekannt ist haben wir 50er pro Lebensjahr 200,-€ frei, d.h. dieser
Betrag wird nicht angerechnet.

Andere Kolleg/Innen wissen sicher mehr.

Alles gute

lopo

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
17
Hallo ugh.