ALG 2 und neue Wohnung mit Partner

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Hinky

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Februar 2013
Beiträge
7
Bewertungen
0
Hallo ich bin 23 Jahre alt und beziehe ALG2 und möchte gerne mit meinem Freund in eine neue Wohnung ziehen da meine jetzige wohnung vom schimmel befallen ist.

Wie würde das mit einem Untermietvertrag aussehen???
Und wieviel Regelleistung steht mir dann zu???

Ich muss dazu sagen ,dass ich erst ab jetzt wieder ALG2 bekomme da ich im Juni vergangen Jahres geerbt habe und ich von diesem geld meinen Lebensunterhalt beschreiten musste....

ich hoffe mir kann da jemand auskünfte geben
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.152
Bewertungen
18.356
Hallo Hinky,

Hallo ich bin 23 Jahre alt und beziehe ALG2 und möchte gerne mit meinem Freund in eine neue Wohnung ziehen da meine jetzige wohnung vom schimmel befallen ist.

Hat dein Freund einen Job?

Wohnt ihr jetzt schon zusammen, wenn ja ist das dem JC bekannt?

Hast du den Vermieter schon schriftlich angemahnt wegen dem Schimmelbefall und
das nachweisbar?

:icon_pause:
 

Hinky

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Februar 2013
Beiträge
7
Bewertungen
0
Mein Freund ist noch ein halbes Jahr in der ausbildung wird aber übernommen!
Nein momentan wohnen wir noch nicht zusammen, und jaaa meinem Vermieter habe ich das schon mehrmals angemahnt aber es tut sich nichts.

Habe gestern ein Brief fertig gemacht in dem ich die Miete minder und gleichzeitig kündige (Erstmal Fristgerecht) behalte mir allerdings ein sonder kündigungsrecht vor
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.152
Bewertungen
18.356
Vermieter habe ich das schon mehrmals angemahnt aber es tut sich nichts.

Wie hast du ihn angemahnt, hast du einen Nachweis?

Habe gestern ein Brief fertig gemacht in dem ich die Miete minder und gleichzeitig kündige

Obwohl du noch eine Wohnung hast, wie geht das denn?

behalte mir allerdings ein sonder kündigungsrecht vor

Vorsicht, wenn du nichts in den Händen hast, geht das nach hinten los!

:icon_pause:
 

Hinky

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Februar 2013
Beiträge
7
Bewertungen
0
Naja ich habe ja eine Kündigungsfrist von 3 Monaten und habe in dem Brief fristgerecht zum 31.Mai gekündigt....jaaa habe ihm emails geschrieben in dem er mir bestätigt hat sich darum zu kümmern....
Habe beweisfoto´s und von andern Mietern aus meinem Aufgang weiß ich das ich nicht die einzigste Wohnung bin mit Schimmel...
Ist ja auch nicht zum ersten mal passiert das ich schimmel habe,die ganze Fassade ist feucht
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.152
Bewertungen
18.356
Naja ich habe ja eine Kündigungsfrist von 3 Monaten und habe in dem Brief fristgerecht zum 31.Mai gekündigt....jaaa habe ihm emails geschrieben in dem er mir bestätigt hat sich darum zu kümmern....

E-Mail reicht nicht, hier muß das per Einschreiben/Rückschein gemacht werden.

Der Brief ist auch raus, also auch belegbar?

Fotos sind gut.

Was machst du wenn du keine Wohnung bekommst?

Wenn die Kosten vom JC übernommen werden sollen, mußt du erstmal einen schriftlichen Antrag stellen, samt nachweisbaren Beleg wegen der Abmahnung und Fristsetzung
für den Vermieter um den Mangel zu beheben, das ist wichtig!!!!!!!!

Ansonsten bekommst du keine Kosten erstattet, sprich den Umzug usw.

Wenn ihr zusammenzieht, stellt sich die nächste Frage, dein Freund als Untermieter oder
ihr beide im Mietvertrag?

Bei Untermiete muß der neue Vermieter seine schriftliche Einwilligung geben,
ansonsten als BG und das "Einkommen" deines Freundes wird angerechnet oder als WG,
hier findest du einiges im Forum darüber!

Bleibt die Option auf eigene Kosten umziehen, aber darauf achten das die Wohnung nicht zu teuer ist, als Richtlinie kannst du mal hier rein schauen:

Harald Thome - Örtliche Richtlinien

:icon_pause:
 

Hinky

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Februar 2013
Beiträge
7
Bewertungen
0
Okay danke schon mal!

Den Brief wollte ich heute abschicken per einschreiben und Rückschein.

Wir hatten schon ne Wohnungsbesichtigung für eine 2 raum Wohnung die 435 warm kosten soll.

Im JC habe ich meine derzeitige situation schon angezeigt und sie wissen von der Missständen hier in dem Wohnblock.

Mir wurde gesagt das dass unzumutbar ist da zu wohnen.
Die bearbeiterin hat selber bis vor einem Jahr hier gewohnt.

Eigentlich wollte ich dann sogesehen als Untermieter in die Wohnung falls das möglich ist???!!
 

Hinky

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Februar 2013
Beiträge
7
Bewertungen
0
Das heißt dann jetzt das wenn der Vermieter damit einverstanden ist ,das mein freund als Hauptmieter der wohnung rein geht und ich als Untermieter dass uns die ARGE dann auch erstmal in ruhe lässt???

Neee nicht Berlin.... Mecklenburg Vorpommern (Stralsund)
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.152
Bewertungen
18.356
Das heißt dann jetzt das wenn der Vermieter damit einverstanden ist ,das mein freund als Hauptmieter der wohnung rein geht und ich als Untermieter dass uns die ARGE dann auch erstmal in ruhe lässt???

Janein, die Frage ist wollt ihr füreinander einstehen, also als BG oder WG?

https://www.elo-forum.org/alg-ii/73181-offene-beziehung-wg-bg.html

Bitte lies dir das mal in Ruhe durch, dann verstehst du womit ihr beide rechnen
müßt.

Ich weiß das ist eine Menge zum lesen, aber anders geht es nicht!

Neee nicht Berlin.... Mecklenburg Vorpommern (Stralsund)

Und hier auch bitte rein schauen, in beiden Links findest du viel Info!

https://www.elo-forum.org/bedarfs-h...3644-bekannten-zusammen-ziehen-wg-bg-usw.html

Ach so, dachte weil Warmmiete, ist nämlich in Berlin so!

Ohne Input kommt man sehr schnell ins schleudern beim JC, daher lieber vorher alles in Ruhe lesen, dann handeln!

Gruß:icon_pause:
 

Hinky

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Februar 2013
Beiträge
7
Bewertungen
0
Also eigentlich wollen wir nur nicht das sein gehalt an mein ALG 2 angerechnet wird... ich weiß nicht was da jetzt besser in frage kommt?!

Habe montag termin bei der Arge...

Und ich überschreite in dem sinne ja auch nicht die 250 € kalt miete die ich nur beziehen darf
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.152
Bewertungen
18.356
Also eigentlich wollen wir nur nicht das sein gehalt an mein ALG 2 angerechnet wird... ich weiß nicht was da jetzt besser in frage kommt?!

Dann zieht ihr als WG ein, darum habe ich dir ja die Links reingestellt, damit du lesen kannst,
was eine Wohngemeinschaft ist!

Bei der WG wirtschaftet jeder für sich, also sei so nett lies dir das mal durch!

Kein gemeinsames Konto!:icon_pause:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten