• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ALG 2 und keinen Job in Aussicht Chance auf Umschulung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rachel1983

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

Ich schreibe für meinen Mann. Er ist seit über einem Jahr arbeitslos :-(
Er hat 2 Ausbildungen gemacht im IT-Bereich (Kommunikationselektroniker ist seine 2te Ausbildung)
Wir schreiben jeden Monat an die 50 Bewerbungen und nichts ist in Sicht :-(
Er hatte einige Vorstellungsgepräche doch die Firmen haben sich dann doch für jemand anderen entscheiden
da er schon solange arbeitslos ist und die Firmen lieber jemanden wollen der nicht solange unterbrochen hat.
Traurig aber wahr.
Es ist alles sehr frustrierend. Ich kann momentan nicht arbeiten gehen bin im 8 Monat mit unserem dritten Kind
schwanger und habe Beschäftigungsverbot.
Jetzt meine Frage:
Besteht eine Chance von der Agentur für Arbeit / Arbeitsamt eine Umschulung zu bekommen?
Entweder als Programmierer oder als Messtechniker im Labor???
Oder eine Ausbildung? So dass mein Mann wieder interessanter für den Arbeitsmarkt wird?
Wir möchten gerne raus aus dem ALG II und wir tun wirklich schon ne Menge!!!!

Es wäre nett wenn jemand uns einen Tipp geben könnte!

Vielen Dank schonmal!!!!

Rachel

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.169
Hallo Rachel, theoretisch ja aber....

alles hängt davon ab, was Dein Mann mit seinem Fallmanager verhandeln kann. Dies sollte er auf jeden Fall versuchen und wirklich gute Argumente haben, warum die chancen dadurch besser werden. Am besten wäre es, er findet ein Betrieb, der ihn umschult und gleichzeitig gegenüber der Arbeitsagentur erklärt, dass er Deinen Mann nach Abschluss der Umschulung übernehmen wird. Aber selten wird man einen Arbeitgeber finden, der sich 2 Jahre in Voraus festlegt.
Aber versuchen und vorher gut auf das Gerpäch vorbereiten.

E

ExitUser

Gast
Ich kann momentan nicht arbeiten gehen bin im 8 Monat mit unserem dritten Kind
schwanger
Zusatz: Denke bitte alles das zu beantragen, was dir als werdende Mutti im ALG II zusteht. ;)

Rachel1983

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
@Janchen

Was steht mir denn als ALG II Empfängerin alles zu?
Habe die Umstandskleidung bekommen 100,- Euro und Bekleidungs fürs Kind 120,- Euro Kinderbett 70.- Euro komplett, Kinderwagen 70.- Euro und Schrank 50,- Euro
Das wars. Mehrbedarf pro Monat auch.

Ist alles korrekt oder?

Danke schonmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten