Alg 2 und ein altes Auto

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Und hier mal was was die Welt nicht braucht .
Das JC Brunsbüttel gegen einen Elo
Das JC bzw der SB von dort will derm Elo zwingen seinen alten VW Polo2 (wert ca100-150 Euro) zu verkaufen um von dem Elös leben zu können .Der Elo den ich dorthin begleitet wird massiv unter druck gesetzt sein altes Auto zu verkaufen aber da das hier ländlicher Raum ist, ist das Auto dringend nötig um von A nach B zu kommen.
Davon mal abgesehen das der Wert dieses Autos kaum der Rede wert ist wie seht ihr die Sache?

rslg

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
217
Meiner Meinung nach schlicht und ergreifend Blödsinn.

Bei dem Wert des Autos :icon_neutral: die Grenze für den Wert eines Autos liegt viel höher.

Die genaue Grenze kennen hier andere sicher genau

warpcorebreach

VIP Nutzer*in
Bewertungen
487
ich würde solchen schwachsinn ignorieren solange ich keine schriftliche aufforderung dafür bekomme oder ich irgendwie dadurch schikaniert werde. ansonsten gäbe es pots von meinem anwalt :D

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947
wie alt ist der elo ?

die kiste fällt sehr wahrscheinlich unter das schonvermögen. den sb quatschen lassen - er soll es schriftlich geben.
dann kriegt er mächtig eines auf den deckel :biggrin:

E

ExitUser

Gast
wie alt ist der elo ?

die kiste fällt sehr wahrscheinlich unter das schonvermögen. den sb quatschen lassen - er soll es schriftlich geben.
dann kriegt er mächtig eines auf den deckel :biggrin:
Der Elo ist 27 Jahre alt ich habe ihn zum JC begleitet und dort sagte der SB in meiner Gegenwart das er die Kiste verkaufen soll und den Erlös verleben soll er würde das so in die EGV reinschreiben . Die Unterschrift wurde verweigert vom Elo , wir warten jetzt erstmal die VA ab

E

ExitUser

Gast
Ein Elo darf ein KFZ von einem Wert bis zu 7500 € haben. Dieses Auto wird dem Schinvermögen zugerechnet...
Sag mal, spinnen die sich jetzt ihre eigenen Gesetze da oben im Norden?
Den bekommt wohl die steife Briese nicht.
Schau mal hier S 15 AS 11/05 ER - Auto, Schonvermögen - Erwerbslosenhilfe online
In diesem Urteil lehnt das Gericht eine Verwertung eines Skodas im Wert über 7500 € ab....

Also was soll der Bullshit mit 150 € verwerten. Druck das o.g. Urteil aus und hau es dem Deppen um die Ohren...
Da schwillt bei mir schin wieder die Krawatte...

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947
Der Elo ist 27 Jahre alt ich habe ihn zum JC begleitet und dort sagte der SB in meiner Gegenwart das er die Kiste verkaufen soll und den Erlös verleben soll er würde das so in die EGV reinschreiben . Die Unterschrift wurde verweigert vom Elo , wir warten jetzt erstmal die VA ab

na, dem idioten hätte ich gleich gesagt, dass er sich nen neuen job suchen kann. :icon_party:
da ist eine fachaufsichtsbeschwerde fällig :cool:
aber erst wenn der schwachsinn per va in sack und tüten ist :biggrin:

rslg

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
217

Stell den VA dann bitte ein, wenn du ihn hast oder einfach abschreiben!

E

ExitUser

Gast
Nun es ist eure Sache das zu glauben oder nicht ich hab das Begleiten von Iron übernommen der das Krankheitsbedingt nicht mehr kann. Ich habe Iron auch nie geglaubt wenn er erzählte was die hier auf dem JC mit den Elos abziehen. Ich den 14 tagen sah ich EGVs in dem das hies das sich der oder die Elos vor dem Arztbesuch beim JC zu melden haben um sich den Arztbesuch praktisch genehmigen zulassen. Und natürlich andere nettigkeiten wie weigerung die KdU auszuzahelen nur weil die Wohnung 2 Euro überden Satz lag und so weiter
Ich kann hier nichts einstellen ich habe kein Scanner.

rslg

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
217
Nun es ist eure Sache das zu glauben oder nicht ich hab das Begleiten von Iron übernommen der das Krankheitsbedingt nicht mehr kann. Ich habe Iron auch nie geglaubt wenn er erzählte was die hier auf dem JC mit den Elos abziehen. Ich den 14 tagen sah ich EGVs in dem das hies das sich der oder die Elos vor dem Arztbesuch beim JC zu melden haben um sich den Arztbesuch praktisch genehmigen zulassen. Und natürlich andere nettigkeiten wie weigerung die KdU auszuzahelen nur weil die Wohnung 2 Euro überden Satz lag und so weiter
Ich kann hier nichts einstellen ich habe kein Scanner.

Bitte schreib die wichtigsten Sachen ab, wir helfen so gut wir können

@ all

Ich kenne Puma (und auch iron1977), wenn sie das so schreibt, dann stimmt das.
Das JC Brunsbüttel ist für seine merkwürdige Praxis bekannt, ebenso für seine Sanktionsfreudigkeit.

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947
für die fachaufsichtsbeschwerde reicht ansich deine aussage als beistand(gedächtnisprotokoll)
die egv mit dem schwachsinn ist die sahne auf dem kaffee
und das ganze als egv-va sind die schokostreusel.

deine erste begleitung und schon hagelt es eine fachaufsichtsbeschwerde, die sich gewaschen hat :icon_twisted:

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947
ein hinweis auf ein urteil braucht es da nicht. das schonvermögen ist im sgb2 glasklar definiert. wenn das nicht so eine hohle nuss wäre, dann hätte sb den arroganten zinken mal ins sgb2 gesteckt und wäre nicht so dämlich gewesen diesen schwachsinn als egv abzufassen um jetzt zu versuchen, entgegen der eigenen da, rechtswidrig so einen mumpitz durchzusetzen.

solche hohlkörper haben in solchen funktionen nichts zu suchen :icon_neutral:

Roter Bock

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.303
hallo Puma,

bin arbeitsmäßig im Moment abgesoffen. Erstens erstklassig das Du Iron hilfst und den Anderen und zweitens - ich glaub es ja nicht.:icon_eek:

Was treiben die dort auf dem JC ? Da das ja wohl üblich ist bei euch würde sich mal anbieten ne Initiative zu gründen.

Zu der Geschichte mit dem Auto - das ist nur blödsinnig. Was will der damit erreichen! Der junge Mann hat in der Pampas nicht den Schatten einer Hoffnung ohne Auto nen Job zu kriegen. Schön abwarten bis entweder VA kommt oder seine Leistung wegen dem Nichtverkauf des Autos gekürzt wird. Dann habt ihr das so schriftlich wie ihr das nur braucht - und genau das ist wichtig. Bitte lernt Protokolle darüber zu schreiben. Diese Geschichten sind so abstrus das es knattert. Ich hoffe das ich bald etwas Zeit abzweigen kann - ich hätte da ne Idee.

Wo ist dieses Mobcenter überhaupt?

Roter Bock

Roter Bock

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.303
Sorry ich seh grade Brunsbüttel. Habt ihr nicht ein AKW in der Nähe? Da haben wohl einige zu viel Strahlen abgekriegt.

Roter Bock

Konstabler

Accountproblem bitte Admin informieren.
Bewertungen
674
Und hier mal was was die Welt nicht braucht .
Das JC Brunsbüttel gegen einen Elo
Das JC bzw der SB von dort will derm Elo zwingen seinen alten VW Polo2 (wert ca100-150 Euro) zu verkaufen um von dem Elös leben zu können .Der Elo den ich dorthin begleitet wird massiv unter druck gesetzt sein altes Auto zu verkaufen aber da das hier ländlicher Raum ist, ist das Auto dringend nötig um von A nach B zu kommen.
Davon mal abgesehen das der Wert dieses Autos kaum der Rede wert ist wie seht ihr die Sache?

Empfehlt dem Sachbearbeiter doch mal die Teilnahme an einem Bewerbungstraining, spätestens da lernt man die Bedeutung des Wortes "Google".

Google sagt:

Das Bundessozialgericht [:icon_twisted:] hat bereits geurteilt, dass ein Fahrzeug bis 7.500,--€ angemessen ist.

Urteil > B 14/7b AS 66/06 R | BSG | Bundessozialgericht erhöht Wertgrenze für Autos von Hartz-IV-Empfängern < kostenlose-urteile.de

Ausdrucken, dem Sachbearbeiter auf den Schreibtisch, Thema erledigt. :icon_klatsch:

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947
ja, man sollte aber irgendwann auch mal dafür sorgen, dass solche typen direkt aus dem amt entsorgt werden :icon_smile:

zwar ist es nachvollziehbar, dass man den eigenen mist für sich geklärt haben will, aber andere werden mit diesen trotteln wieder konfrontiert.

deswegen sollte man so eine steilvorlage für eine fachaufsichtsbeschwerde auch gebührend nutzen und zwar nicht nur um den beamtentrottel aus dem sessel zu schießen, sondern auch direkt einen fachkundigen kollegen als ersatz zu bekommen :icon_smile:

für eine korrektur ist es ohnehin zu spät, weil der idiotengehilfe mit dem va das ganze schon hieb- u. stichfest für die nachwelt hinterlassen hat

pinguin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.181
für eine korrektur ist es ohnehin zu spät,
Falsch; denn das, was das Amt will, wird nicht dadurch richtiger, wenn bei der Entscheidungsfindung landesspezifische Rechtsprechung bzw. Urteile auf Bundesebene oder geltende Gesetze mißachtet werden.

Das BSG sagt eindeutig, daß ein Kfz. bis zum Wert von 7.500 Euro zum Schonvermögen zählt und nicht verwertet werden muß. :icon_evil:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten